Der Hinweis auf die beiden Männer kam von einem Komplizen. Er hatte sich nach einem Einbruch in eine Gaststätte gestellt.
Komplize stellt sichSEK-Beamte nehmen Einbrecher in Kerpen fest

Ein Spezialeinsatzkommando war bei der Festnahme zweier Einbrecher beteiligt. (Symbolbild)
Copyright: Tom Steinicke
Mithilfe eines Spezialeinsatzkommandos haben Polizisten am Sonntag, 5. November, zwei Männer (25, 33) in ihren Wohnungen in Kerpen festgenommen.
Sie sollen in der Nacht auf Donnerstag, 2. November, durch eine Kellertür in eine Gaststätte in Kerpen-Sindorf eingebrochen sein und Geld aus zwei Glücksspielautomaten gestohlen haben. Ein 18-jähriger Tatbeteiligter hatte sich nach Angaben eines Polizeisprechers gestellt, nachdem er von seinen Komplizen bedroht und genötigt worden sein soll.
Hinweis auf bewaffneten 25-Jährigen: SEK unterstützt bei Festnahme
Weil es Hinweise darauf gab, dass der 25-Jährige bewaffnet ist, unterstützen Spezialeinsatzkräfte die Beamten bei dessen Festnahme. Bei der anschließenden richterlich angeordneten Durchsuchung beider Wohnungen stellten die Polizisten mögliches Einbruchswerkzeug aus anderen Einbrüchen sicher.
Die beiden Festgenommenen und der 18-Jährige müssen sich nun unter anderem in einem Verfahren wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls verantworten. Ob der 25-Jährige und der 33-Jährige für weitere Taten verantwortlich sind, wird noch ermittelt. (jtü)