Abo

L 163 in KerpenBürgermeister Spürck protestiert gegen Straßensperrung

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle dpa Symbolbild

Absperrung an einer Baustelle (Symbolbild) 

Kerpen – Gegen die vom Landesbetrieb Straßen ab September geplante Vollsperrung der L 163 zwischen Türnich und dem Abzweig Kölner Straße (Marienfeld) bei Horrem protestiert Bürgermeister Dieter Spürck. Die Straße soll saniert werden.

Bauarbeiten auf der Autobahn

Wie Spürck miteilt, habe die Stadt und etwa auch die Polizei schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass es nicht sinnvoll sei, die L 163 zu sperren, wenn gleichzeitig auch noch die A 61 zwischen Kerpen und Bergheim wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Es sei unverständlich, warum der Landesbetrieb dieser Forderung nun nicht nachkomme.

Nilgün Ulbrich, Sprecherin von Straßen NRW, weist dagegen darauf hin, dass man die Sanierung der L 163 extra von Juli auf den September verschoben habe, da der Abschnitt der A 61 zwischen Kerpen-Türnich und dem Autobahnkreuz Kerpen seit Mitte August wieder befahrbar ist. „Das passt also.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob es wirklich passt, ist nun die Frage: Denn bei der Stellungnahme von Straßen NRW bleibt unberücksichtigt, dass die Autobahnabfahrt Kerpen im Kerpener Kreuz wegen der Umbaumaßnahme gesperrt ist. Wer von der A 61 hier abfahren will, muss also erst über die A 4 bis zur Abfahrt Elsdorf. Auf dem Weg von Türnich nach Horrem über die Autobahn würde dies einen kilometerlangen Umweg bedeuten.

KStA abonnieren