Polizei leitet Ermittlungen einFünf unangemeldete Corona-Demos in Rhein-Erft

Lesezeit 1 Minute
Corona Demo Kerpen II

Corona-Demo in der Kerpener Innenstadt (Archivfoto).

Rhein-Erft-Kreis – Auch am vergangenen Montag haben sich wieder zahlreiche Gegner der Corona-Maßnahmen und einer Impfpflicht versammelt. Wie die Polizei meldet, gab es entsprechende Versammlungen und Demonstrationen in Bedburg, Bergheim, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling. Zu nennenswerten Störungen sei es dabei nicht gekommen.

Verantwortliche der Versammlungen in Erftstadt, Kerpen und Wesseling hatten die Demonstrationen entsprechend den Regelungen des Versammlungsgesetzes bei der Polizei angemeldet. Nach Abstimmungsgesprächen mit den Anmeldern, beispielsweise bezüglich der Aufzugstrecke, war eine behördliche Bestätigung erfolgt.

Kerpen: Möglicherweise rund 250 Teilnehmer

Unter den Mottos: „Freier Impfentscheid, gegen Spaltung“ (Erftstadt), „Für ein liebevolles Miteinander, freie Impfentscheidung und gegen Diskriminierung“ (Kerpen) und „Lichterspaziergang für Frieden – Freiheit und Demokratie“ (Wesseling) hatten die Anmelder zu ihren Versammlungen aufgerufen.

Informationen über die Teilnehmerzahlen waren bei der Polizei nicht zu bekommen. In Kerpen sollen es rund 250 gewesen sein, etwa 60 mehr als bei der Demonstration vor eine Woche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da bei allen anderen Demonstrationen keine Anmeldung erfolgt war, leiteten die Beamten für diese Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ein.

KStA abonnieren