Eine 15-jährige Radfahrerin ist in Pulheim gestürzt, als ein Autofahrer die Tür öffnete. Sie kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
„Dooring-Unfall“ in Pulheim15-jährige Radfahrerin bei Sturz leicht verletzt

Ein Polizeiwagen in Köln (Symbolbild).
Copyright: Alexander Schwaiger
In Pulheim ist am Donnerstagvormittag (25. September) eine 15-jährige Radfahrerin bei einem sogenannten „Dooring-Unfall“ leicht verletzt worden. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Nach Angaben der Polizei hatte ein 53-jähriger Mann seinen VW gegen 9.00 Uhr in einer Parktasche auf der Venloer Straße in Höhe der Hausnummer 99 abgestellt. Als die 15-Jährige auf ihrem Fahrrad in Richtung Stommeln an dem Auto vorbeifuhr, habe der Mann die Fahrertür geöffnet, um auszusteigen. Die Jugendliche fuhr gegen die Tür, stürzte und verletzte sich dabei leicht.
Hinzugerufene Polizistinnen und Polizisten befragten Zeugen und Zeuginnen, dokumentierten die Spuren am Unfallort und fertigten eine Verkehrsunfallanzeige an. Die weiteren Ermittlungen haben die Beamten und Beamtinnen des Verkehrskommissariats aufgenommen.
Die Polizei rät, die Fahrertür mit der rechten Hand und die Beifahrertür mit der linken Hand zu öffnen. Bei dieser Variante, die auch der „holländische Griff“ genannt wird, dreht sich der Oberkörper automatisch in Richtung Fahrbahn und man erkennt eher von hinten herannahende Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen. (red)