Straßen NRWBaustelle auf der Bonnstraße – Sanierungsarbeiten bis Ende Mai

Lesezeit 2 Minuten
Am Samstag wird auf der Bonnstraße eine Großbaustelle eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten dauern bis Ende Mai.

Am Samstag wird auf der Bonnstraße eine Großbaustelle eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten dauern bis Ende Mai.

Frechen/Pulheim – Auf längere Fahrtzeiten sollten sich Autofahrer in den kommenden Wochen einstellen. Der Landesbetrieb Straßen NRW, Regionalniederlassung Ville-Eifel, saniert die Bonnstraße (L 183). Der Abschnitt erstreckt sich vom Knoten L 183/L 213 (ehemalige Kreisstraße 10) bis zur Aachener Straße, er wird am Samstag, 13. April, in Richtung Frechen gesperrt. Von Frechen kommend in Fahrtrichtung ist die Bonnstraße weiterhin befahrbar.

Die Sanierung erfolgt in drei Abschnitten (siehe Grafik): Der erste Bauabschnitt auf der L 183 beginnt von Pulheim kommend an dem Abzweig zur L 213 (ehemals K 10) vor Brauweiler, er endet an der Kreuzung K 5 / L 213 / L 183 hinter Brauweiler. Der zweite Bauabschnitt beginnt an der Kreuzung K 5 / L 213 / L 183 und erstreckt sich bis zur L 361 (Aachener Straße). „Für den ersten und zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr von Pulheim in Fahrtrichtung Frechen über Dansweiler umgeleitet“, sagt Bernd Aulmann, Sprecher des Landesbetriebs.

Einschränkungen bis Ende Mai

Der Verkehr von Frechen in Richtung Pulheim werde durch die Baustelle geführt. In Brauweiler wird an der Kreuzung Mathildenstraße/Bernhardstraße/Ehrenfriedstraße für die Bauzeit eine Fußgängerampel aufgestellt. Im dritten Bauabschnitt lässt der Landesbetrieb die Kreuzung L 183 / K 5 / L 213 sanieren. Dort wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt.

Die Bauarbeiten mit den damit verbundenen Sperrungen und Umleitungen werden voraussichtlich Ende Mai beendet sein. Anschließend lässt der Landesbetrieb die Radwege entlang der L 183, von Geyen bis zur L 361 (Aachener Straße) sanieren. Das Land investiert rund 930 000 Euro in den Erhalt der Bonnstraße.

Busse werden ebenfalls Umgeleitet

In der Bauphase werden die Busse der Linien 949 und 961 der REVG (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH) umgeleitet. Im ersten Bauabschnitt von Samstag, 13., bis Sonntag, 28. April, ist die L 183 zwischen der K 5 in Höhe Freimersdorf und der Verbindung nach Bergheim-Glessen (K 10) nur in nördliche Richtung befahrbar.

Linie 949: In Richtung Weiden-Zentrum entfallen die Haltestellen „Helmholtzstraße“, „Von-Werth-Straße“, „Bonnstraße“ und „Freimersdorf“. Ersatzweise werden die Haltestellen „Abteisportpark“, „Donatusstraße“, „Lise-Meitner-Straße“ und „Brauweiler Gewerbegebiet“ bedient. In Richtung Brauweiler befahren die Busse die übliche Strecke.

Linie 961: Da die Haltestelle „Freimersdorf“ für die Linie 949 in Richtung Weiden entfällt, erhält die Linie 961 nur in Fahrtrichtung Weiden-West eine zusätzliche Ersatzhaltestelle in Höhe der Einfahrt nach Freimersdorf. Für die Buslinie 949 gilt bis Sonntag, 28. April, in Baustellen-Minifahrplan mit dem Zusatz „ab 13. April.“

KStA abonnieren