GastronomieHotel-Restaurant Schugt in Brauweiler öffnet wieder

Lesezeit 2 Minuten
Das Hotel-Restaurant Schugt war monatelang geschlossen. Einige Hotelzimmer wurden renoviert, die Fassade erneuert. Am 1. Mai, 11.30 Uhr, wird das Restaurant wieder eröffnet.

Das Hotel-Restaurant Schugt war monatelang geschlossen. Einige Hotelzimmer wurden renoviert, die Fassade erneuert. Am 1. Mai, 11.30 Uhr, wird das Restaurant wieder eröffnet.

Pulheim-Brauweiler – Shaip Hasani und seine Frau Dafina wirken erstaunlich entspannt. „Im Grunde genommen ist alles fertig“, sagt die 39-Jährige. Einkaufen müssten sie noch, Fleisch, Fisch, Gemüse, das machten sie immer selbst, um sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen.

Ansonsten ist das Paar gut vorbereitet auf den kommenden Sonntag: Am 1. Mai, 11.30 Uhr, öffnen Dafina und Shaip Hasani das Hotel-Restaurant Schugt an der Ehrenfriedstraße für ihre Gäste. Es ist das zweite Restaurant, das das Paar betreiben wird.

Die Hasanis haben auf den Neustart hingefiebert, weil sie wieder ein Restaurant aufmachen wollten. „Aber wir sind ruhiger, wir wissen ja, was auf uns zukommt“, sagt Dafina Hasani.

Den Sprung in die Selbstständigkeit haben die beiden vor sieben Jahren gewagt. Damals haben sie Haus Knott in Köln-Porz als Pächter übernommen. Fünf Jahre lang waren die Hasanis für ihre Gäste da. Doch vor zwei Jahren haben sie den Betrieb aufgegeben, schweren Herzens, aus persönlichen Gründen. Übergangsweise haben sich Dafina Hasani, die ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung in einem Hotel begonnen und alle Aufgaben durchlaufen hat, und Shaip Hasani, der 13 Jahre lang Vizegeschäftsführer des Hotel-Restaurants Höttche in Dormagen war, neue Aufgaben gesucht. Sie saß an der Kasse des Schokoladenmuseums, er hat in der Logistik-Abteilung einer Werbeagentur gearbeitet.

Im Oktober 2015 wurde Shaip Hasani dann auf eine Anzeige im Internet aufmerksam. Das Paar bewarb sich, legte dem Pächter ein Konzept vor und bekam den Zuschlag. Darüber sind beide sehr glücklich.

„Hier stimmt alles“, sagt Shaip Hasani. Haus Schugt mit den Räumen, der Kegelbahn, dem Hotel (neun Zimmer sind renoviert und neu eingerichtet), dem Biergarten mit 45 Plätzen und den Parkplätzen am Hause biete alles für einen erfolgreichen Betrieb.

Bei der Auswahl der Gerichte setzen die Hasanis auf saisonale Produkte, frischen Fisch, Fleischgerichte, kurzum auf „bürgerliche Küche, aber etwas moderner“, sagt Dafina Hasani. Zusätzlich zu den Gerichten à la carte gibt es Tages- und Wochengerichte.

Das Restaurant Schugt ist montags bis samstags, 16 bis 23 Uhr, an Sonn- und Feiertagen, 11.30 bis 22 Uhr, geöffnet. Noch ist der Festanschluss nicht installiert, mobil sind die Hasanis unter 0176/57689690 oder 0178/9239835 erreichbar.

KStA abonnieren