Jahresrückblick 2020Das war das Jahr in Pulheim

Lesezeit 4 Minuten
P2204029

Die Pulheimer KG Ahl Häre von 1927 hat ihr erstes Damen-Dreigestirn. Prinzin Christina Weyerstrass, Bäuerin Bianca Sagurna und Jungfrau Eva Stalitza touren durch viele Säle und verzaubern ihr Publikum.

Pulheim – Auch in den Kommunen im Rhein-Erft-Kreis stand das Jahr 2020 natürlich ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Aber auch die Kommunalwahlen, viele neue Bauprojekte und persönliche Geschichten prägen das vergangene Jahr. Heute blicken wir nach Pulheim.

Januar:

Nach einer langen Phase des Stillstandes soll auf der Baustelle am Pulheimer Ortseingang schon bald wieder reger Betrieb herrschen. Die Firma Conreal Pulheim GmbH, die hier baute, aber nicht fertig wurde, hat die Seniorenresidenz im Blumenquartier verkauft. Neue Eigentümerin der Immobilie und des Grundstücks ist die Firma Carestone Group GmbH mit Sitz im niedersächsischen Garbsen. (mma)

Februar:

Die Pulheimer KG Ahl Häre von 1927 hat ihr erstes Damen-Dreigestirn. Prinzin Christina Weyerstrass, Bäuerin Bianca Sagurna und Jungfrau Eva Stalitza touren durch viele Säle und verzaubern ihr Publikum. Die drei sind schnell auch jenseits der Stadtgrenzen bekannt. In ihrem Sessionslied „Gold oder Grün“ (zur Musik von Cordula Grün) erzählen sie, wie es zu dieser ungewöhnlichen Regentschaft gekommen  ist. (mma)

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

März:

Die Verbraucher zahlen das, was es kostet, Gemüse anzubauen und zu ernten. Dafür bekommen sie es freitags frisch von den Feldern des Hellmese Hofs in Stommeln und unverpackt auf den Tisch. Die von Tanja Schlote und Reinhard Kamp gegründete Gesellschaft „Bürger machen Landwirtschaft“ versorgt rund 125 Mitgliedshaushalte – das sind rund 300 Menschen. Die meisten leben in Stommeln und Pulheim. (mma)

April:

Den Plänen der Bauhaus AG, die vier Knauber-Freizeitmärkte – darunter auch der in Pulheim – zu übernehmen, steht nichts mehr im Weg. Das Bundeskartellamt in Bonn hat die Übernahme genehmigt. Das Familienunternehmen Knauber hatte Anfang April erklärt, dass es die Standorte aufgeben werde. Als Mittelständler mit sechs Filialen könne es nicht dauerhaft gegen die großen Wettbewerber bestehen. (mma)

Mai:

Corona macht das gute alte Autokino wieder salonfähig. Auch in Pulheim. In 35 Autos verfolgen die Kinogäste auf dem Parkplatz hinter dem Walzwerk Kurzfilme aus der Reihe „Augenblicke“. Einige Besucher schwelgen in Erinnerungen an ihre Jugend. Die Idee zu dem Kinoabend hat Christina Caruana-Rinkewitz gehabt, Koordinatorin im katholischen Familienzentrum Mariengarten in Stommeln. (mma)

Juni:

„Aus Rot wird Grün“ – mit knackigen Worten umschrieb Architekt Ulrich Vennegeerts einen langgehegten Wunsch des SC Germania Geyen. Aus dem Ascheplatz am Mühlengrund wird ein Kunststoffrasenplatz. Drei Monate haben die Arbeiten gedauert. Den Platz nutzen der SC Germania, die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Sinthern-Geyen sowie die Mädchen und Jungen der Kita „Kleine Strolche“. (mma)

Juli:

In den südamerikanischen Anden ist Quinoa seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt. Nun schon im zweiten Jahr bauen drei junge Landwirte aus Stommeln das beliebte Superfood in der Region an. Sie haben es Kinoa getauft. Angefangen haben die Feldhelden – es sind Johannes Decker, sein Bruder Thomas und seine Schwägerin Verena – mit einem Hektar Anbaufläche. Inzwischen sind es acht. (mma)

August:

Der Unternehmer Paul Eßer hat Wort gehalten. Noch vor dem Stichtag 30. September hat er sein Kieswerk am Pulheimer See zurückbauen lassen. Auf das Datum hatten sich der Unternehmer, der seit Jahrzehnten an dem Gewässer Kies abbaut, und die Stadt 2019 bei einem gerichtlichen Vergleich geeinigt. Sobald die Reste der Industrieanlagen entfernt sind, wird das Gelände modelliert und rekultiviert. (mma)

September:

Der österreichische Verbraucherschutzverein hat die ersten vier Klagen gegen die Republik Österreich eingereicht. Auch Dörte Sittig macht Schadenersatz geltend. „Das muss Konsequenzen haben“, sagt die 56 Jahre alte Bremerin. Ihr Lebensgefährte, der Pulheimer Rudi Lempik, hatte sich im März im Skiurlaub mit Freunden in Ischgl mit dem Coronavirus infiziert. Am 16. April ist er in der Uniklinik Köln gestorben. (mma)

Oktober:

Die Bürgerinitiative Abteipassage Brauweiler ist nun auch vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gescheitert. Es hat die Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Köln als unbegründet abgelehnt. Das von der Initiative angestrengte Bürgerbegehren sei unzulässig. Die Initiative möchte die Abteipassage erhalten, die Eigentümerin will sie durch einen Neubau mit Wohnungen und Geschäften ersetzen. (mma)

November:

Waschen und trocknen für Vierbeiner in allen Größen? In der ersten Hundewaschanlage auf Pulheimer Stadtgebiet – an der Donatusstraße 101 in Brauweiler – ist es möglich. Montags bis samstags, jeweils von 8 bis 22 Uhr, können Hundebesitzer Fell und Pfoten ihrer Lieblinge von Schmutz befreien. Die Idee, die SB-Waschanlage für Hunde zu installieren, hatten Antonio Kubina und seine Eltern Petra und Ludwig. (mma)

Das könnte Sie auch interessieren:

Dezember:

Der Traum von Gärtnermeister Michael Becker ist wahr geworden. Auf dem Gelände seines Gartenhofs im Mühlenort haben er und Olivenölproduzent Bastian Jordan erstmals Olivenöl gepresst. Den Olivenhain haben Becker und sein Bruder Heinz 2005 angelegt. Mehr als 200 Kilogramm haben fleißige Helfer gepflückt. Die Ausbeute war recht mager – es waren weniger als zehn Liter. Verkauft wird das Öl nicht. (mma)

KStA abonnieren