Die Polizei konnte in Köln-Porz einen 25-Jährigen festnehmen, der zu einem Einbrechertrio gehören soll, das in Pulheim und Heimbach unterwegs war.
DurchsuchungNach Einbruchserie in Pulheim – Verdächtiger läuft auf der Flucht in Köln der Polizei in die Arme

Zahlreiches Diebesgut konnte die Polizei in einer Wohnung in Köln-Porz sicherstellen.
Copyright: Polizei
Nachdem die Polizei vergangene Woche zwei Männer in ihren Wohnungen überrascht und festgenommen hatten, konnte jetzt ein dritter mutmaßlicher Einbrecher (25) festgenommen werden. Dem Trio wird vorgeworfen, mehrere Einbrüche, unter anderem in Pulheim und Heimbach, verübt zu haben. Am Dienstagmorgen durchsuchten die Beamten in Köln-Porz die Wohnung des 25-Jährigen. Dabei stellten sie umfangreiches Beweismaterial sicher.
Die Polizei stellte Rauschgift und eine scharfe Waffe sicher
Darunter befand sich neben bereits zugeordnetem Diebesgut und Rauschgift auch eine scharfe Schusswaffe. Der Festgenommene musste sich bereits vor dem Haftrichter verantworten. Der Kölner befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Zum Hintergrund: Nach Häufung von Wohnungseinbrüchen in Pulheim hatte die Polizei im März eine Ermittlungsgruppe zur Aufklärung der Taten gegründet. Mit intensiven Recherchen und der Auswertung von Videoaufzeichnungen einer Überwachungskamera konnte ein Täter identifiziert werden. Es folgte zunächst die Festnahme der ersten beiden Tatverdächtigen. Als die Beamten am Dienstag an der Wohnung in Porz vorstellig wurden, wollte der Mann noch durch die Hintertür flüchten.
Im Auto lag auch noch Einbruchswerkzeug
Doch dort standen bereits weitere Polizisten und nahmen den Mann fest. Bei der Durchsuchung fanden Kriminalbeamte zudem Aufzeichnungen, die im direkten Zusammenhang mit dem Einbruch in Heimbach stehen. In dem von dem Festgenommenen genutzten Auto fanden Polizisten eine nicht geringe Menge Kokain, eine Sturmhaube, Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusspistole.