Polizeikontrolle90 Autofahrer auf der Raserstrecke in Pulheim zu schnell unterwegs

Lesezeit 1 Minute
Zwei Polizisten kontrollierten von einer Brücke aus den Verkehr auf der B 59.

Polizeibeamte kontrollierten auf der B 59 zwischen Pulheim und Rommerskirchen die Geschwindigkeit.

Insgesamt registrierten die Polizeibeamten 130 Verstöße innerhalb von acht Stunden. Es hagelt Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten.

Die B59 ist eine der gefährlichsten Raserstrecken im Rhein-Erft-Kreis. Bei zwei Verkehrsunfällen starben zwischen Pulheim und Rommerskirchen 2023 zwei Verkehrsteilnehmer. Seit Februar überwacht die Kreisverwaltung mit einer fest installierten Lasermessanlage die Einhaltung des Tempolimits.

Doch damit nicht genug: Am Dienstag (21. Mai) hat die Polizei eine Schwerpunktkontrolle auf der B59 durchgeführt. Die Bilanz: knapp 130 Verkehrsverstöße zwischen 10 und 18 Uhr. Mit einem stationären und einem mobilen Lasermessgerät haben die Beamten mehr als 90 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

An vier Fahrzeugen war die Ladung nicht richtig gesichert

Zwölf Verkehrsteilnehmer hielten sich nach Angaben einer Behördensprecherin nicht an geltende Überholverbote. Die Beamten fertigten Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Zudem nahmen sie jeweils eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer sowie wegen des Verdachts der Urkundenfälschung auf.

Anzeigen erhielten zudem vier Fahrerinnen und Fahrer von vier Fahrzeugen. Sie hatten ihre Ladung unzureichend gesichert. (jtü)

Nachtmodus
KStA abonnieren