Unter schwerem Atemschutz rückte ein Trupp in den Keller vor und sperrte die Gasleitung ab.
Aufmerksame NachbarnAus unbewohntem Haus in Pulheim trat Gas aus

Gasalarm in Pulheim
Copyright: Feuerwehr Pulheim
Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Gasaustritt in einem unbewohnten Wohnhaus in der Von-Grass-Straße in Pulheim-Geyen in der in der Nacht zu Freitag rechtzeitig bemerkt wurde.
Es war gegen 21.15 Uhr am Donnerstag (28. August), als die Bewohner des ruhigen Wohnviertels den Gasgeruch wahrnahmen, der offensichtlich aus einem unbewohnten Wohnhaus kam. Direkt alarmierten sie die Feuerwehr, die mit ihren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften dann auch sehr schnell am Einsatzort war.
Pulheim: 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Wie der Sprecher der Feuerwehr Pulheim Wolfgang Schmitt erklärte, sei es den Feuerwehrleuten auch sehr schnell gelungen, sich Zugang zu dem Wohnhaus zu verschaffen. Unter schwerem Atemschutz rückte ein Trupp in den Keller vor und konnte dort die Gasleitung erst einmal absperren und somit einen weiteren Gasaustritt stoppen.
Wenig später trafen auch die Fachleute des Gasversorgens ein, die über die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmiert wurden. „Sie legten den Anschluss dann ganz still“, so Schmitt. Die Feuerwehr, die mit etwa 50 Einsatzkräfte ausgerückt war, hatte das Wohnhaus dann noch durchgelüftet, bevor sie die Einsatzstelle an die Polizei übergab.