PulheimBauarbeiten an der Bernhardstraße verzögern sich erneut

Lesezeit 1 Minute
Pul-Bauarbeiten-Bernhardstraße

Der Umbau der Bernhardstraße verzögert sich erneut, die Bauarbeiten ruhen.

Pulheim-Brauweiler – Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Bernhardstraße sind unterbrochen. Nach Angaben eines Sprechers von Rhein-Energie sind nachträgliche Untersuchungen des Baugrunds entlang der geplanten Leitungstrasse erforderlich.

Diese Untersuchungen seien für die Sicherheit der weiteren Bauausführung notwendig, aber zum Zeitpunkt der Planung nicht absehbar gewesen. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen seien, würden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die Anwohner an der Bernhardstraße seien über den Baustopp informiert worden.

Start mit Verspätung

Schon der Baustart hatte sich verzögert. Nicht wie angekündigt am 10. Januar, sondern erst etliche Tage später begannen die Arbeiten. Die Ursache waren „letzte Arbeiten an einer Schrankenanlage für die Busumleitung“, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die Schranke wird an dem Wirtschaftsweg zwischen „Vierwinden“ und der „Brauweiler Mühle“ aufgestellt. Der Weg dient in der Bauphase als Umleitung für Linienbusse sowie Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge. Die Schranke lässt sich nur mit einer Zugangsberechtigung öffnen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Zunächst werden die Strom-, Erdgas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen erneuert. Für diese Arbeiten waren acht Monate angesetzt. Erst danach beginnt der eigentliche Umbau der Bernhardstraße. Neben zwei Kreiseln an den Kreuzungen Bernhard-/Ehrenfried-/Mathildenstraße und Bernhard-/Pfalzgrafenstraße sollen auf beiden Straßenseiten versetzt angeordnete Parkplätze und großzügigere Bürgersteige angelegt werden. (jtü)

KStA abonnieren