Unbekannte schockten die Frau mit einer schrecklichen Nachricht. Sie händigte in ihrer Angst Geld und Schmuck aus.
Polizei warntBetrüger bringen Seniorin in Pulheim um Geld und Schmuck

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Trickbetrügern.
Copyright: dpa
Erneut ist eine Seniorin Opfer von Trickbetrügern geworden. Eine Unbekannte hat sie am Donnerstag (1. August) in Pulheim um Bargeld und Schmuck gebracht. Ein Anrufer hatte der Frau gegen 14 Uhr am Telefon die schockierende Nachricht mitgeteilt, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und ihre Inhaftierung nur durch die Zahlung einer hohen abgewendet werden könne.
Die Pulheimerin war nach Angaben einer Polizeisprecherin derart verunsichert und verängstigt, dass sie gegen 15.30 Uhr einer Unbekannten Bargeld und Schmuck übergab. Später bemerkte sie den Betrug und alarmierte die Polizei.
Wer Verdacht schöpft, soll sich umgehend an die Polizei wenden
Die Betrügerin, die die Wertgegenstände im Bereich der Helmholtzstraße abgeholt hat, soll etwa 30 bis 40 Jahre alt sein. Sie soll eine große braune Tasche und einen grauen Regenschirm dabeigehabt haben.
Die Polizei warnt: Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen: „Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung und übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen.“ Wer Verdacht schöpft, soll sich über die 110 an die Polizei wenden.
Hinweise zum aktuellen Fall nimmt die Polizeiunter 02271 81-0 oder per E-Mail entgegen. (jtü)