Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Viel Geld überwiesenBetrüger lockte Pulheimer Seniorin mit Gewinn

Lesezeit 1 Minute
Polizei Symbolbild 2

Symbolbild

Eine 82-jährige Seniorin hat einem Betrüger eine fünfstellige Geldsumme übrwiesen, da ihr ein noch größerer Geldgewinn versprochen worden war. Am Mittwoch hatte sich ein Bankmitarbeiter bei der Polizei gemeldet, weil es auf dem Konto der Pulheimerin zu ungewöhnlichen Zahlungen gekommen sei. Immer wieder seien hohe Summen auf ein ausländisches Konto überwiesen worden.

Die 82-Jährige sagte später der Polizei, dass ihr vor einigen Monaten telefonisch ein hoher Geldgewinn zugesichert worden sei. Um das Geld zu erhalten, sei sie dazu aufgefordert worden, zunächst mehrere tausend Euro auf ein Konto zu überweisen.

Seniorin vertraute dem Anrufer

Da sie dem Anrufer vertraute, witterte sie keinen Betrug. Insgesamt tätigte sie 18 Überweisungen auf das fremde Konto. Der dadurch entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Den versprochenen Geldgewinn erhielt sie nie.

Die Polizei weist darauf hin, dass man bei Gewinnversprechen vorsichtig sein soll, wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das Zahlen einer Geldsumme oder an den Besuch einer Veranstaltung. Es sollten niemals persönliche Informationen weitergegeben werden wie Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen oder Kreditkartennummern. (red)