Bei Pflegearbeiten beschädigtFeuerwehr versiegelt Gasleck in Tennishalle in Pulheim

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute mit Atemschutz stehen an der Tennishalle.

Feuerwehrleute mit Atemschutz stehen an der Tennishalle.

Der Hallenbetreiber räumte die Halle und die Feuerwehr versiegelte das Leck.

Bei Grünschnittarbeiten ist am Dienstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt worden. Das Unglück ereignete sich im Bereich der Tennishallen auf der Hauptstraße. Wie der Sprecher der Feuerwehr Pulheim Wolfgang Schmitt erklärte, handelte es sich um die Verbindungsleitung, die von einem rund 5000 Liter fassenden Gastanks zur Heizungsanlage der Tennishalle führt.

Feuerwehr verhindert weiteres unkontrolliertes Ausströmen von Gas

Als die Feuerwehr unter der Leitung von Brandinspektor Jan Löhr am Einsatzort eintraf, hatte der Betreiber die Halle bereits geräumt und den Spielbetrieb eingestellt. Im Einsatz waren Feuerwehreinheiten aus Stommeln, Brauweiler, Pulheim und der hauptamtlichen Wache. In schwerem Atemschutz näherten sich die Trupps der Gefahrenstelle. Bei ihrer Erkundung stellten sie dann schnell fest, dass die Gasleitung unmittelbarer in der Nähe des Gastanks beschädigt war. Gas strömte unkontrolliert aus.

Den Feuerwehrleuten ist es dann aber schnell gelungen, die Verbindungsleitung durch ein entsprechendes Ventil abzusperren und dadurch ein weiteres Abströmen des Gases zu verhindern. Während des Feuerwehreinsatzes hat die Polizei die Hauptstraße für etwa eine halbe Stunde weiträumig gesperrt.

KStA abonnieren