VeilchendienstagszugIn Pulheim flogen Fußball-Lollies und Bälle statt Kamelle

Lesezeit 2 Minuten
Rote Perücken, rot-weiß-gestreifte Shirts und grellgrüne Latzhosen tragen die drei jecken Handballer.

Jeck und farbenfroh: Die Handballer der Pulheim Hornets vom PSC waren mit über 80 Clowns eine der größten Gruppen im Zoch.

Mit über 2300 Jecken war der Zoch vor allem ein Umzug der Pulheimer Vereine, der Kindergärten, Kitas, Schulen und der vielen Abiturjahrgänge.

Die Jecken im Veilchendienstagszug waren nicht nur raderdoll, sondern auch sportlich. Jedenfalls die meisten. Allen voran die grün-weiße Gruppe der Fußballer des PSC mit imposantem Festwagen. „Wir feiern in diesem Jahr unser 100-jähriges Bestehen“, verriet Leiter Mark Potrykus. Und mindestens so viele Fußball-Jecken waren auch im Zug dabei, mit Fußball-Lollies und Bällen statt Kamelle.

Werfen konnten auch die kunterbunten Clowns mindestens genauso gut wie fangen, schließlich sind die Pulheim Hornets die Handballabteilung des PSC. „Wir freuen uns schon das ganze Jahr auf den Zug und sind jetzt restlos glücklich“, sagte Jürgen Speck.

Muntere Flamingos hüpften über Pulheims Straßen

Dazwischen hüpften muntere Flamingos herum, die Wiever vom Veedelszog, die das jecke Treiben durch ihre rosaroten Brillen betrachteten und die kunterbunten Pänz der Kita Regenbogen. Niedliche Minions der Marion-Dönhoff-Realschule verteilten rote Rosen. „Das geht auch am Veilchendienstag“, erklärte Mila lachend.

Derweil versorgten Prinzin Carla I., Bäuerin Lena und Jungfrau Lina, das erste Mädchendreigestirn der KG Ahl Häre, vom Prunkwagen ihre Untertanen am Straßenrand mit reichlich Kamelle und Strüßjer. Der Zoch am Veilchendienstag mit über 2300 Jecken war vor allem ein Umzug der Pulheimer Vereine, der Kindergärten, Kitas, Schulen und der vielen Abiturjahrgänge, die ihrer Stadt und dem Karneval treu geblieben sind.

Von „Circus Abigalli“ aus dem Jahre 2014 über „Abitraz“ von 2017 bis zu „Cabino Royale“ aus dem vergangenen Jahr war fast alles dabei, was in Pulheim einst seinen Abschluss geschafft hatte. Geschafft haben es auch die Pulheimer Löschgrenadiere. Der junge, spritzige Karnevalsverein, 2019 aus einer Schnapsidee entstanden, hat mittlerweile fast 250 Mitglieder.

Seit diesem Jahr gehört auch eine eigene Kindertanzgruppe dazu und einen eigenen Festwagen im Zug haben die Löschgrenadiere auch. „Da sind wir schon sehr stolz drauf“, sagte Löschgrenadier-Präsident Jens Kehr hocherfreut. „Heute haben wir alle Spaß an der Freud und das einzige, was gelöscht wird, ist unser Durst.“

KStA abonnieren