Warum die Bürokratie den Inhaber zeitlich ausbremste.
Imbiss-Kette Et ManusNeuer Burger-Grill in Pulheim eröffnet am Sonntag

Hasan Birel eröffnet am Sonntag Et Manus.
Copyright: Petrasch-Brucher
Für Hasan Birel wird es höchste Eisenbahn. Schnell noch die Terrasse und die Holzmöbel direkt vor den Bahngleisen geschrubbt, die letzten Designer-Stühle zusammengeschraubt, dann kann es am Sonntag endlich losgehen. Der Inhaber atmet auf. „Ich freu' mich riesig auf die Eröffnung“, sagt er erleichtert. Vor zwei Jahren hat er gemeinsam mit seinem Bruder Yasin den Pachtvertrag für die ehemalige Music- und Sportsbar Gleis Eins im denkmalgeschützten Backsteingebäude am Pulheimer Bahnhof unterschrieben, dann wurden sie mitten in der Renovierung von der Bürokratie gebremst.
Nutzungsänderungen, Warten auf die Baugenehmigung, andere Hürden: die Eröffnung musste immer wieder verschoben werden. Dabei sind die beiden keine Neulinge in der Gastronomie. 2020 eröffneten sie ihr erstes Burger-Restaurant in Köln-Deutz, zur Eröffnung stand die Kundschaft Schlange. Mittlerweile gibt es elf „Et Manus“-Restaurants, die meisten in Köln, zwei Franchise-Unternehmen in Kiel und Leipzig. „Et Manus“ ist Sponsor des FC Pesch und einiger Box- und Kickbox-Vereine.
Blick auf vorbeifahrende Züge
Der „Et Manus“ erklärt sich so: „Birel heißt auf Türkisch Eine Hand, sagt Hasan Birel. „Und Et Manus ist die lateinische Übersetzung. Passt doch, Burger isst man ja auch mit der Hand.“ Und die gibt es in Pulheim mit Blick auf vorbeifahrende Züge in allen Variationen. Mit Chicken, Cheese, Bacon, Champignons und Zwiebeln und auch als Veggie Burger, verfeinert mit speziellen Gewürzmischungen. Die Burger-Patties werden jeden Morgen frisch zubereitet. Es gibt Hot Dogs aus Rindfleisch, Steak-Döner, Pommes und Nudelgerichte.
Bestellen und bezahlen können die Kunden kontaktlos. „Hygiene und Sauberkeit sind uns ganz wichtig“, erklärt der Inhaber. „Und die Qualität, das schmeckt man auch.“ Davon können sich die Kunden ab Sonntag, 3. August, 14 Uhr überzeugen. Zur Eröffnung bekommen die ersten 200 Gäste den Burger für einen Euro, danach für die Hälfte des Preises. Et Manus, Pulheim, Mittelstraße 2, im Bahnhofsgebäude. Ab Montag, 4. August, ist das „Et Manus“ täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet.