Zunächst träumte Tobias Wollny von einer Karriere als Fußballer. Erst ein Kreuzbandriss brachte ihn zum Krafttraining.
BankdrückenPulheimer wird erneut Deutscher Meister

Tobias Wollny wurde erneut Deutscher Meister im Bankdrücken, er stemmte 152,5 Kilogramm.
Copyright: Christian Wollny
Der Kraftsportler Tobias Wollny hat erneut die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken gewonnen. Er sicherte sich in Unterölsbach bei Nürnberg in der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm den ersten Platz und damit den deutschen Meistertitel. Der Pulheimer stemmte dabei 152,5 Kilogramm.
Bereits 2022 hatte der damals 22-Jährige in Greifswald die Deutschen Meisterschaften gewonnen, da hatte er 140 Kilogramm auf der Bank gestemmt. 2023 trat er im südafrikanischen Sun City bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken in der Alters- und Gewichtsklasse der Junioren bis 83 Kilogramm an und erreichte den fünften Platz mit einer persönlichen Bestleistung von 145 Kilogramm.
Pulheim: Großes Talent
Sein Bruder Christian ist als Coach beim Bankdrücken immer dabei und sorgt für Trainingsgestaltung und Sicherheit. Seine sportliche Zukunft hatte sich Wollny eigentlich ganz anders vorgestellt. Er spielte Fußball in Stommeln und träumte von einer Karriere in der Bundesliga. Nach einem Kreuzbandriss 2017 riet ihm der Arzt zum Krafttraining.
Wollny stellte sich schnell als ausgesprochenes Talent im Bankdrücken heraus, und bei dieser Sportart ist es dann für den Pulheimer geblieben. Die sportlichen Erfolge ermöglichte sich der Rechtswissenschaftler mit einem straffen Trainingsplan im Fitnessstudio und entsprechender Ernährung aus Quark, Haferflocken, Gemüse, Reis und einem gelegentlichen Schnitzel.
