Polizei sucht ZeugenLeiche des 85-Jährigen in Keller in Pulheim gefunden – Hinweise auf Einbruch

Lesezeit 2 Minuten
In dem Haus in Pulheim sind umfangreich Spuren gesichert worden.

In dem Haus in Pulheim sind umfangreich Spuren gesichert worden.

Die Ermittlungen in dem Todesfall in Pulheim verdichten sich. Nach abgeschlossener Obduktion geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus.

Bei der am Donnerstagnachmittag, 7. September, in Pulheim aufgefundenen Leiche handelt es sich um einen 85 Jahre alten Mann. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei in Köln am Freitagnachmittag. Demnach wurde der Mann identifiziert. Es handelt sich um den Bewohner des Einfamilienhauses.

Wie die Polizei bereits am Tag zuvor bekannt gab, hatten Nachbarn den Toten am Donnerstagnachmittag in einem Haus an der Mozartstraße gefunden. Eine Mordkommission nahm demnach die Ermittlungen auf und geht einem Verdacht des Tötungsdeliktes nach.

Hinweise auf einen Einbruch – Täter im Keller überrascht?

Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei am Nachmittag ebenfalls berichteten, gehen die Ermittler Hinweise auf einen Einbruch in das Haus des Verstorbenen nach. Der 85-Jährige könnte demnach einen Einbrecher überrascht haben und dann in seinem Keller getötet worden sein.

Nach dem Fund der Leiche ermittelt die Polizei in einem möglichen Tötungsdelikt.

Nach dem Fund einer Leiche in Pulheim ermittelt die Polizei in einem möglichen Tötungsdelikt.

Die Leiche des Mannes sei im Keller des Einfamilienhauses gefunden worden. Ein Angehöriger des 85-Jährigen hatte die Polizei informiert, nachdem eine besorgte Nachbarin und ein Mitarbeiter des Pflegedienstes den Mann nicht erreicht hatten.

Polizei und Spurensicherung am Tatort in Pulheim.

Polizei und Spurensicherung am Tatort in Pulheim.

Eine inzwischen abgeschlossene Obduktion des Leichnams habe nun ergeben, dass es sich vermutlich um ein Gewaltdelikt handelt.

Toter in Pulheim gefunden: Polizei sichert Spuren

Die Beamten sicherten bis in die Abendstunden am Donnerstag Spuren am und im Haus. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen und zu den Hintergründen dauerten auch am Freitag noch an.

Die Polizei sucht unterdessen noch nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, was sich an dem Donnerstagnachmittag zugetragen haben könnte. (be/el/jv)

KStA abonnieren