Das Programm in dem historischen Herrenhaus setzt auf internationale Akzente, Nachwuchsförderung und interdisziplinäre Formate.
Musik und KunstSo vielfältig ist das neue Kulturprogramm auf dem Rittergut Orr in Pulheim

Das Rittergut Orr wartet mit einem neuen Kulturprogramm auf.
Copyright: Förderverein Rittergut Orr.
Vielfalt für Ohren, Augen und Geist: Das Rittergut Orr, bekannt für sein historisches Herrenhaus und die weitläufige Parkanlage, startet ins erste Halbjahr 2026 mit einem ambitionierten und stilistisch breitgefächerten Kulturprogramm. In der neuen Saison soll das traditionsreiche Anwesen erneut zum lebendigen Treffpunkt für Musik-, Kunst- und Kulturliebhaber werden.
Unter der künstlerischen Leitung des Fördervereins und mit Unterstützung der Veranstaltungsagentur „mucuma“ (Musik, Kultur, Management) setzt das Programm auf internationale Akzente, Nachwuchsförderung und interdisziplinäre Formate. Dazu gehören mehrere etablierte Reihen wie die Herrenhauskonzerte, Matineen und die Jazz Lounge.
Keltische Musik, Jazz und brasilianische Rhythmen
Die Herrenhauskonzerte starten am Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr mit dem uruguayischen Gitarristen Pablo Cámpora, der mit „Guitarra y Corazón“ eine musikalische Brücke zwischen Europa und Südamerika schlägt. Es folgen unter anderem brasilianische Rhythmen zwischen Jazz und Tradition mit Mondo Chôro und keltische Musik aus der Bretagne mit An Erminig. Zu Gast sind weiterhin der international renommierte Marimbist Fumito Nunoya aus Japan sowie das Heart Strings Duet mit Folk-Rock-Programmen, die Klassiker von Bob Dylan bis Joni Mitchell neu interpretieren.

Das Trio Faya lädt zu einem interaktiven Kissenkonzert ein, das Natur, Nachhaltigkeit und Musik auf sinnliche Weise verbindet.
Copyright: Förderverein Rittergut Orr.
Die Matineen richten sich an Familien, junge Menschen und Freunde experimenteller Klänge. Sie reichen von interaktiven Konzerten zum Beispiel mit dem portugiesischen Trio Faya zum Thema Klimawandel am Sonntag, 24. Januar, um 12 Uhr, bis hin zu historischen Tanz-Musiken mit dem Duo Suchanek & Peters. Fans der Jazz Lounge dürfen sich auf internationale Einflüsse freuen – ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Jazz mit klassischen und ethnischen Elementen.
Pulheim: Frühlingsfest im April
So treffen etwa klassische indische Klänge beim Projekt Essence of Duality auf kubanisch-brasilianische Rhythmen. Und mit Chris Hopkins meets the Young Lions verbindet sich Jazztradition mit einer neuen Generation herausragender Musiker. Das Frühlingsfest im April steht unter dem Leitmotiv „Bürgertum – zwischen Status, Bildung und Gemeinsinn“, das sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzt und Musik, Geschichte, Austausch und Begegnung miteinander verbindet.
Ein weiterer Akzent liegt 2026 auf dem Jahr des Akkordeons: Die Landes-Akkordeon-Orchester aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gestalten ein Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Pulheim und zeigen die Vielseitigkeit des Instruments jenseits gängiger Klischees. Das vollständige Programm mit allen Terminen, Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie dem Ticketverkauf ist online abrufbar.


