Dreiste MaschePolizei sucht Trickdiebe – Schmuck in Pulheim gestohlen

Polizeieinsatz (Symbolbild)
Copyright: dpa
Pulheim – Zwei Männer haben am Donnerstag (25. März) Schmuck aus einem Haus in Pulheim gestohlen. Laut Polizei haben sich die beiden Trickdiebe mit einer Lüge Zugang verschafft.
Gegen 16 Uhr sollen die Männer an der Tür des Hauses an der Von-Werth-Straße geklingelt haben. Sie gaben sich laut den Zeugenaussagen als Mitarbeiter der Telekom aus und behaupteten, aufgrund von Digitalisierungsmaßnahmen das Innere des Hauses betreten zu müssen.
Zudem habe einer der Männer die Bewohnerin nach Wertgegenständen im Haus befragt. Der falsche Dienstleister habe die Frau angewiesen in den Keller zu gehen, um die Arbeiten zu unterstützen. Als sie die Männer nicht mehr wahrgenommen habe, sei sie aus dem Keller gekommen. Dann habe sie festgestellt, dass die Diebe samt Beute geflüchtet waren.
Trickdieben vorbeugen
Die Polizei Rhein-Erft-Kreis rät
Die Tür bleibt zu! Lassen Sie keinen Fremden in ihre Wohnung. Bleiben Sie bei vorgetragenen Anliegen skeptisch. Dienstleister kommen in der Regel nicht unangemeldet und fragen nie nach Schmuck oder Wertgegenständen!
Rufen Sie gegebenenfalls bei dem angegebenen Unternehmen oder Ihrem Vermieter an und lassen Sie sich den Arbeitseinsatz bestätigen.
Wenn Sie den Verdacht haben selbst Opfer einer Straftat geworden zu sein, erstatten Sie in jedem Fall Anzeige bei der Polizei. Über den Notruf „110“ der Polizei erhalten Sie rund um die Uhr schnelle Hilfe. Das sollten Sie auch in dem Fall tun, wenn Sie einer verdächtigen Person den Zutritt verwehrt haben.
Die Seniorin, die Opfer des Diebstahls wurde, beschreibt einen der Männer als circa 180 cm groß. Er sei zwischen 30 und 40 Jahren alt, habe dunkle kurze Haare und lange Wimpern. Zum Tatzeitpunkt sei er mit einem dunklen Anzug, einer dunklen Krawatte und einem hellen Hemd bekleidet gewesen. Zudem habe er ein Laptop bei sich gehabt. Den anderen Mann beschrieb die Pulheimerin als circa 170 cm groß, dunkelhaarig und 30 bis 35 Jahre alt. Er habe dunkle Arbeitskleidung getragen.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden, wenn sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 02233 52-0 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (cba)