Torwart-LegendeWas Toni Schumacher und Kunst in Pulheim verbindet

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Nicole Fellmann und Toni Schumacher. Sie schenkte der Torwart-Legende ein von ihr geschriebenes Gedicht in einem Bilderrahmen.

Nicole Fellmann überreichte Toni Schumacher ihr Gedicht.

Zwölf Künstler mit Beeinträchtigung zwischen 17 bis 62 Jahren stellten dem ehemaligen FC-Torwart ihre Arbeiten vor.

Dem Kunsthaus „kaethe:k“ der Gold-Kraemer-Stiftung (GKS) auf dem Guidelplatz in Brauweiler hat Torwart-Legende und Ex-FC-Vize-Präsident Toni Schumacher am Donnerstag (16. März) auf Initiative der Stiftung 1. FC Köln einen Besuch abgestattet. Er überreichte den dort schaffenden Künstlern einen Hennes-Rohling, welcher in den nächsten Wochen von zwei Künstlern des Hauses für einen guten Zweck neu gestaltet wird.

Toni Schumacher, der selbst ein bekennender Kunst-Fan ist, lernte bei dem Treffen zudem das Bildungsangebot der GKS kennen, das sich an künstlerisch talentierte Menschen mit Beeinträchtigung richtet. Ebenso informierte sich die Torwart-Legende über die aktuellen Arbeiten und Projekte.

Nicole Fellmann eroberte sofort Toni Schumachers Herz

Zwölf Künstler mit Beeinträchtigung im Alter von 17 bis 62 Jahren stellten dem ehemaligen National- und FC-Torwart ihre Arbeiten vor und wussten Schumacher für sich zu gewinnen. Die 42-jährige Nicole Fellmann, die sich auf Kurzgeschichten und Gedichte fokussiert, eroberte mit ihrem eingerahmten Schriftzug „Mir wirt schon wider was einfallen ich brauche nur Zeit“ direkt das Herz des Gastes.

„Den Satz brauche ich für unseren Trainer Steffen Baumgart. Kann ich dir den abkaufen?“, fragte Toni Schumacher die Künstlerin. Sie überlegte nicht lange, nach kurzer Absprache mit ihrem Ehemann Merten, der ebenfalls als Künstler im Haus tätig ist, überreichte sie dem Ex-Fußballprofi den Schriftzug als Geschenk.

FC-Maskottchen Hennes wird für einen guten Zweck versteigert

Ein lebensgroßes FC-Maskottchen Hennes gestalten Firat Tagal und Gabriele Feldhoff. Bis zur nächsten Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach am 2. April dürfen sich die zwei Kunstschaffenden an dem Rohling ausleben, ehe die GKS den Geißbock im Rhein-Energie-Stadion wieder an die FC-Stiftung übergeben wird, um ihn für einen guten Zweck zu versteigern.

Das alles geschieht im Rahmen der aktuell laufenden Saisonpartnerschaft zwischen der GKS, der Stiftung 1. FC Köln und dem Verein. Die Stiftungen engagieren sich schon seit vielen Jahren gemeinsam für die Förderung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen im Sport und auch weit darüber hinaus.

In der Rauminstallation „BIO MASSE“ stellt Alchemistin Andrea Wolff aktuell bis zum 29. März ihre Werke im Kunsthaus aus. Die Arbeiten wurden aus organischen Überbleibseln zu Objekten und Installationen entwickelt.

Für den 24. und 25. März lädt Wolff zu einem Workshop ein. Anmeldungen dazu werden per E-Mail (info@kaethe-k.de) entgegengenommen.   

KStA abonnieren