Abo

Mit dem Bus zum ZochDas sind die Pläne des Nahverkehrs zu Karneval in Rhein-Erft

3 min
Das Bild zeigt als Piraten verkleidete Jecken in einem Linienbus.

Die REVG bietet zu Karneval auch Tickets für Feiernde an, damit sie sicher durch den Fasteleer kommen. 

An den Karnevalstagen gilt im Rhein-Erft-Kreis der reguläre Fahrplan, doch es gibt Änderungen und ein eigenes Karnevals-Ticket.

An den Karnevalstagen fahren die Busse auf den Linien der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) nach dem regulären Fahrplan, berichtet das Unternehmen.

Nur am Rosenmontag, 16. Februar, gelte für die Linienbusse der Ferienfahrplan. In Kerpen werde der Nachtverkehr auf alle Karnevalstage ausgeweitet. Durch die Karnevalsumzüge könne es allgemein zu Verspätungen auf den Linienwegen kommen.

Änderungen de REVG an Karneval

An Weiberfastnacht, Donnerstag, 12. Februar, und am Freitag, 13. Februar gelte der Fahrplan wie an Schultagen. Am Samstag, 14. Februar, wie an regulären Samstagen und Sonntag, 15. Februar, wie sonst an Sonn- und Feiertagen. Der Ferienfahrplan gelte am Rosenmontag, 16. Februar. Veilchendienstag, 17. Februar, gelte der Fahrplan wie an Schultagen.

Die Karnevalsumzüge würden in der Region Vorfahrt genießen, wodurch es zu Behinderungen auf den Linienwegen kommen könne, teilt die REVG-Sprecherin Sabine Fusshoeller-Kleinert mit. Nach Möglichkeit werde der Busverkehr Umleitungen fahren, die – soweit planbar – in den Auskunftssystemen hinterlegt seien.

Nachtverkehr zu Karneval ausgeweitet

Erheblich ausgeweitet werde an den Karnevalstagen der „Nacht-Verkehr-Kerpen“ nach dem Motto „Kutt jot noh Hus, fahrt m'em Bus!“.

Die regulären Spätfahrten an Freitagen und Samstagen würden an allen sechs Karnevalstagen verkehren, und zwar bereits ab der Nacht von Weiberfastnacht, 12. Februar, auf Freitag, 13. Februar, und in den Folgenächten bis einschließlich in die Morgenstunden des Aschermittwochs.

REVG bietet Jecken ein Karnevals-Ticket

Für Fahrgäste, die nicht mit dem Deutschlandticket unterwegs seien, bietet die REVG auch 2026 ein attraktives Ticket für die jecken Tage an. Mit dem Karnevals-Ticket können Fahrgäste sechs Tage lang – von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag (bis 3 Uhr nachts des Folgetages) – im VRS-Netz fahren.

Für 32,40 EUR gibt es das Ticket ausschließlich als Handy-Ticket oder als Online-Ticket zum Selbstausdrucken im VRS-Ticketshop. Es gilt für eine Person und beliebig viele Fahrten im genannten Zeitraum. Kinder fahren bis einschließlich fünf Jahren gratis mit.

Für Gruppen gibt es das 24-Stunden-Ticket, auf das es als Handy- oder Online-Ticket drei Prozent Rabatt gibt. Rosenmontag gelte im Tarif die Feiertagsregelung: Zeitliche Einschränkungen wie etwa beim Formel-9-Ticket sind aufgehoben.

AST, Mobie-Angebote und Fahrgast-Center

Das Anruf-Sammel-Taxi – kurz AST – verkehrt gemäß Fahrplan für den jeweiligen Wochentag. Die Fahrten können telefonisch während der Öffnungszeiten der Fahrgastcenter bestellt werden. Die REVG empfiehlt die Online-Bestellung.

Für die Mobie-Angebote in Bergheim, Erftstadt und Pulheim gelten die jeweiligen Fahrzeiten unverändert und ohne Einschränkungen. Telefonische Buchungen sind jedoch nur während der Öffnungszeiten der REVG-Fahrgast-Center möglich.

Die REVG-Fahrgast-Center haben zu den regulären Zeiten geöffnet, an Weiberfastnacht, Rosenmontag und Karnevalsdienstag von 8 bis 18 Uhr und am Karnevalssamstag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr. Weitere Informationen auf der Website der REVG. (otr)