Plonsker führt seit 2021 den Kreisverband der Rhein-Erft-CDU. Seit 2017 sitzt sie im Landtag.
LandespolitikRomina Plonsker aus Pulheim erneut im Vorstand der NRW-CDU

Romina Plonsker gehört weiter dem CDU-Landesvorstand an.
Copyright: Frank Kreidler
Romina Plonsker aus Pulheim gehört weiter dem CDU-Landesvorstand an. Beim Landesparteitag in Hürth ist die 35-Jährige als Beisitzerin wiedergewählt worden. Sie erhielt 393 von 618 abgegebenen Stimmen (61,1 Prozent). Es sei das sechstbeste Ergebnis der 38 Kandidatinnen und Kandidaten gewesen, die für einen Beisitzerposten kandidiert hatten.
Bei ihrer Wahl vor zwei Jahren war die Zustimmung etwas größer ausgefallen. 457 von insgesamt 641 Stimmen hatte Plonsker auf sich vereinen können. Das entsprach 72 Prozent und somit das beste Ergebnis der insgesamt 31 Beisitzer des Vorstands. Die Landtagsabgeordnete gehört dem Landesvorstand seit 2016 an.
Seit 2021 steht sie an der Spitze der CDU im Rhein-Erft-Kreis
Ihre erneute Wahl verstehe sie als Bestätigung ihrer politischen Arbeit im Landtag und im Rhein-Erft-Kreis wie auch als Auftrag für die Zukunft: „Für eine starke, einige und geschlossene CDU, die sich mit konkreten Lösungen um die Alltagssorgen der Menschen kümmert“, sagte die gebürtige Dormagenerin. „Wir sind und bleiben die Kümmerer-Partei.“
Im September 2023 war Romina Plonsker schon als Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Erft wiedergewählt worden – mit 91,25 Prozent. Seit 2021 führt sie einen der mitgliederstärksten Kreisverbände in NRW. Dem Landtag gehört sie seit 2017 an, bei Wahl als Direktkandidatin war sie 28 Jahre alt.