In Hürth, Wesseling und BrühlRVK erhält Förderung für neue Wasserstoff-Busse

Lesezeit 1 Minute
WSBus

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus am Hürther Bogen.

Rhein-Erft-Kreis – Auf den Stadtbuslinien in Hürth, Wesseling und Brühl werden künftig weitere wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse verkehren. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) einen Förderbescheid über 108 Fahrzeuge übergeben. Damit ist eine Finanzierung über fast 34 Millionen Euro verbunden. 108 Fahrzeuge sollen davon gekauft werden – 79 Solobusse und 29 Gelenkbusse. Nach RVK-Angaben könnten schon zum Jahresende die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Elf Solobusse sind für den Stadtbusverkehr in Wesseling, Brühl und Hürth geplant in jenen drei Städten, die vor einigen Jahren nicht daran beteiligt gewesen sind, die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mit eigenen Bussen auszustatten – zuvor hatte die RVK den gesamten Kreis bedient.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Wasserstoff betriebene Busse sind für die drei Städte und ihre Kunden kein Neuland. Hürth war mit Brühl einer der beiden Pioniere für das Wasserstoffprojekt. In Hürth sind bereits 16 solcher Busse unterwegs, drei weitere kommen aus dem Förderpaket hinzu. Wesseling hat die Zusage für vier Fahrzeuge erhalten. Erst kürzlich hatte die Stadt am Rhein Wasserstoffbusse getestet. Die übrigen fünf Fahrzeuge werden in Brühl eingesetzt werden. Bürgermeister Dieter Freytag: „Ein wichtiger Schritt für eine ökologisch verträgliche Mobilität.“ (jtü)

KStA abonnieren