Die Sportlerwahl an Rhein und Erft geht in ihre 5. Runde. Jetzt Vorschläge einreichen und attraktive Tickets gewinnen.
Sportlerwahl 2025Jetzt die besten Athletinnen und Athleten an Rhein und Erft vorschlagen und Tickets gewinnen

Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Sportlerinnen und Sportler gesucht. Leser können jetzt Vorschläge einreichen.
Copyright: Sebastian Gollnow/dpa
Der Kölner Stadt-Anzeiger und die Rhein-Erft Rundschau küren zusammen mit der Kreissparkasse Köln und dem Kreissportbund wieder Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften aus dem Rhein-Erft-Kreis, die durch besondere Leistungen im Jahr 2025 überzeugt haben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung, liebe Leserinnen und Leser: Sie können uns ab sofort Vorschläge unterbreiten, wer für die diesjährige Sportlerwahl nominiert werden soll. Schirmherr der Sportlerwahl 2025 ist wieder Landrat Frank Rock. Mehrere prominente Sportler werden bei der Siegerehrung mit dabei sein. Als Sportpate hat auch wieder der aus Pulheim-Brauweiler stammende Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz zugesagt, der derzeit bei FC Liverpool unter Vertrag steht.

Sportlerwahl Rhein-Erft 2025
Copyright: Marketing
Aber zunächst kommen Sie, liebe Leserinnen und Leser, ins Spiel. Schlagen Sie uns Ihre Athletin, Ihren Athleten oder Ihre Mannschaft vor. Voraussetzung: Die Sportlerinnen und Sportler müssen 14 Jahre oder älter sein, mindestens in der Landesliga (oder in einer für ihre Sportart adäquaten Spielklasse) aktiv sein und aus dem Rhein-Erft-Kreis kommen. Dabei können die Athletinnen und Athleten auch für einen auswärtigen Verein starten.
Neben den guten sportlichen Leistungen zählt auch Charakterstärke, Sympathie und Engagement. Auch Vorschläge aus dem Inklusions-Bereich sind willkommen.
Die Sportlerwahl Rhein-Erft wird bereits zum fünften Mal ausgetragen. Und es ist gute Tradition, dass auch ein Sonderpreis vergeben wird. In den vergangenen Jahren erhielten ihn Radsport-Organisator Artur Tabat aus Hürth, die Brühlerin Cornelia Schröder, die als ehrenamtliche Schiedsrichterin nationale und internationale Badminton-Spiele begleitet, Rudi Bell, der über Jahrzehnte die Geschicke des TuS-Buir steuerte und Volker Dannenberg, erfolgreicher Senioren-Leichtathlet, der sich auch intensiv beim TV Bedburg engagiert. Es können aber auch junge Nachwuchstalente oder Persönlichkeiten nominiert werden, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben.
Die je zehn Gewinner der Sportlerwahl Rhein-Erft 2025 in den Kategorien Beste Sportlerin, Bester Sportler und Beste Mannschaft erhalten je nach Platzierung Geld und Sachpreise der Marke Adidas. Auch der Sonderpreis wird bedacht. Nach der Nominierung der Athletinnen und Athleten sowie Mannschaften folgt Anfang des Jahres 2026 die Abstimmung durch die Leser und eine Jury sowie im Frühjahr die Siegerehrung, die diesmal im Stadtsaal Frechen stattfinden wird. Doch zunächst gilt es, die Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften vorzuschlagen.
Einsendeschluss für die Nominierung ist Sonntag, 14. Dezember 2025.
Wer Vorschläge einreicht, kann mit etwas Glück Eintrittskarten für ein Bundesliga-Basketballspiel in Bonn gewinnen.

Bundesliga-Basketballspiel Ratiopharm Ulm gegen Telekom Baskets Bonn.
Copyright: IMAGO/Eibner
