Das Ergebnis aus 2023 wurde erreicht. Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.
Kreisdechant zufriedenSternsinger sammeln 407.000 Euro in Rhein-Erft

Auch in in Brühl-West waren die Sternsinger rund um den Dreikönigstag unterwegs.
Copyright: Margret Klose
Mehr als 3000 Sternsinger sind zu Jahresbeginn mit ihren Begleitern von Haus zu Haus gezogen und haben dabei mehr 407.000 Euro gesammelt. In einzelnen Pfarrgemeinden finden nach Angaben von Kreisdehcant Achim Bennecke noch einige Projekte statt, deren Erlöse der Sternsingeraktionen hinzugeführt werden. „Letztendlich haben wir aber auch dieses Jahr wieder die 400.000-Euro-Grenze überschritten“, sagt Bennecke erfreut.
Er bedankt sich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen„ für das tolle Engagement“ und dankt auch allen im Rhein-Erft-Kreis, die diese weltweit größte Kinderhilfsaktion durch ihre Spenden tatkräftig unterstützt haben.
Im Fokus der Aktion steht die Bewahrung der Schöpfung
Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Im Fokus steht die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.