Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tagebau HambachPolizei beendet Baggerbesetzung durch Aktivisten

1 min
Ein Polizeiwagen im Einsatz (Symbolbild).

Die Polizei hat die Baggerbesetzung im Tagebau Hambach beendet. (Symbolbild)

Am Freitagmorgen hat die Polizei eine Baggerbesetzung im Tagebau Hambach beendet. Gegen zwölf Personen wird wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Die Polizei hat am Freitagmorgen (26. September) eine Protestaktion im Tagebau Hambach beendet. Mehrere Aktivisten und Aktivistinnen hatten dort einen Bagger besetzt. Wie die Polizei mitteilte, waren neben der Bereitschaftspolizei auch Spezialkräfte zur Höhenrettung im Einsatz.

Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet

Insgesamt zwölf Personen – sechs Männer, fünf Frauen und eine diverse Person – wurden auf den Großgeräten angetroffen. Auch nach einer polizeilichen Aufforderung weigerten sie sich, den Bagger zu verlassen.

Die Einsatzkräfte mussten die Protestierenden von den Geräten herunterführen oder abseilen. Trotz des passiven Widerstands der Besetzer und Besetzerinnen sei der Einsatz „insgesamt friedlich“ verlaufen, so die Polizei.

Alle zwölf Personen wurden vorläufig in Gewahrsam genommen, um ihre Identität festzustellen. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet. Der Betrieb im Tagebau kann laut Polizeiangaben nun wieder anlaufen. (red)