13 Tonnen KartoffelnFahrer schwer verletzt nachdem Lkw auf A 553 umkippt

Die Sperrung könnte bis 6 Uhr am Donnerstag andauern.
Copyright: Jakob Priebe
Brühl – Schwere Verletzungen hat am Mittwochabend ein 32-jähriger Lkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall in Brühl erlitten. Der Mann wollte mit seinem Sattelzug an der Auffahrt Brühl-Ost auf die Autobahn 553 in Fahrtrichtung Euskirchen auffahren, als er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über den Lastwagen verlor. Der Sattelzug kippte in der Kurve um.
Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Fahrer, der nach einer notärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht wurde. Bei dem Unfall kippte auch die Ladung, rund 13 Tonnen Kartoffeln, auf die Autobahn. Die Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften unter der Leitung von Ingo Birk vor Ort war, konnte mit Hilfe von starken Laubbläser die Fahrbahn in Richtung Köln reinigen.
Aufwendiger war die Bergung des Sattelzuges sowie das Aufsammeln der Kartoffeln, die auf die Fahrspuren in Richtung Euskirchen lagen. Dafür forderten die Einsatzkräfte einen Kran, Radlader und einen Container an. Erst am Donnerstag in den Morgenstunden war die Autobahn wieder frei befahrbar.
