Abo

Wegen CoronavirusLandrat des Rhein-Erft-Kreises will Kommunalwahl verschieben

Lesezeit 1 Minute
Michael Kreuzberg

Landrat Michael Kreuzberg

Rhein-Erft-Kreis – Michael Kreuzberg, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, fordert als Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus, die Kommunalwahl zu verschieben. „Die Kanzlerin sagte am Donnerstag, dass dies ein historischer Einschnitt ist, der uns sehr viel abverlangt. Dem stimme ich zu. Deswegen braucht eine solch besondere Situation auch besondere Maßnahmen“, so Kreuzberg im Gespräch mit dieser Zeitung.

Zum Wahlkampf gehöre es, bei den Menschen um seine Positionen zu werben. Dies sei aber nun gar nicht möglich. Zudem mache sich die Politik unglaubwürdig, wenn sie alle zur Rücksichtnahme auffordere und selbst „Parteitage bei Bier und Würstchen“ abhalte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Daher halte ich es für sinnvoll, die Wahlen mindestens sechs Monate, vielleicht sogar ein Jahr zu verschieben.“ Der Landtag müsse dazu die aktuelle Wahlperiode verlängern, wozu er befugt sei. Der reguläre Termin für die Kommunalwahl ist der 13. September. 

KStA abonnieren