Sanierung der A555Brücke am Wesselinger Mühlenweg wird stabilisiert – Baustellenstart

Lesezeit 2 Minuten
We- Mühlenweg-Bauarbeiten

Die Brückensanierung ist eine von vielen Arbeiten. 

Wesseling – Es bröckelt – auch in Wesseling sind die Autobahnbrücken teils marode. Deswegen werden die Brücken der A555 über den Kronen- und den Mühlenweg erneuert. Doch zunächst ist nicht der Abriss, sondern die Stabilisierung der Brücke am Mühlenweg geplant.

Die Baumaßnahmen beginnen am Freitag. Bis voraussichtlich zum 18. November ist deswegen am Mühlenweg werktags zwischen 8 und 17 Uhr eine Tagesbaustelle eingerichtet. Wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilte, finden die Stabilisierungsmaßnahmen zunächst an der Nordseite des Brückenbauwerks Mühlenweg statt. „Eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn ist aber nicht erforderlich“, freute sich Helge Wego, Leiter der Stabsstelle Kommunikation.

Weiterhin sind zwei Fahrstreifen am Mühlenweg verfügbar

Durch eine kurzfristige bauliche Optimierung sei es gelungen, den Autofahrerinnen und -fahrern am Mühlenweg während der Bauarbeiten weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung zu stellen. Die Stabilisierungsmaßnahme der Autobahnbrücke sei jedoch nur eine von einer Vielzahl an Maßnahme eines insgesamt rund 40 Millionen-Projekts. Schon im April hat die Autobahn GmbH Rheinland damit begonnen, die großangelegten Erhaltungsmaßnahmen auf der A555 in Höhe Wesseling umzusetzen.

Dabei geht es um einen Streckenabschnitt über rund vier Kilometer – zwischen der Brühler Straße im Norden und der Autobahn-Anschlussstelle im Süden Wesselings. Dort werden die Fahrbahnen mit lärmarmem, sogenanntem Flüsterasphalt, erneuert, Lärmschutzwände werden aufgestellt, über den Mühlen- und den Kronenweg werden jeweils neue Brücken gebaut. Zudem werden zwei Entwässerungsbecken geschaffen (Nord und Süd) und eine Pumpstation in der Wesseling Ortslage errichtet.

Aktuell gehen die Bauherren von einer Bauzeit von etwa dreieinhalb Jahren aus. Ziel der Maßnahmen sind unter anderem auch eine deutliche Lärmentlastung der nahe der Autobahn lebenden Menschen. (mkl) 

KStA abonnieren