Bauarbeiten auf AutobahnA555 in Fahrtrichtung Köln am Wochenende erneut gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Verengte Fahrspuren auf der A555 bei Wesseling.

Auf der A555 sind bereits seit dem Frühjahr die Fahrspuren verengt. Sie sollen nun verlängert werden.

Auf der A555 bei Wesseling kommt es wegen Bauarbeiten in den kommenden Tagen erneut zu einer Sperrung. Sie betrifft den Abschnitt zwischen Wesseling und Köln-Godorf in Fahrtrichtung Köln. Alle Informationen im Überblick.

Die Autobahn 555 zwischen den Anschlussstellen Wesseling und Godorf in Fahrtrichtung Köln wird am Wochenende komplett gesperrt. Das teilte die Autobahn-Gesellschaft mit. Die Sperrung gilt ab Freitag, 25. November, 21 Uhr, bis Montag, 28. November, 5 Uhr.

Verengte Fahrspuren auf A555 werden bis Wesseling verlängert

In dieser Zeit werde der Verkehr ab der Anschlussstelle Wesseling über die Umleitung „U21“ über die Landesstraßen 192, 300 und 150 nach Godorf geführt.

Die Autobahn GmbH will die Sperrphase nutzen, um die bestehenden verengten drei Fahrspuren bis vor die Anschlussstelle Wesseling zu verlängern. Dies sollte eigentlich schon am vergangenen Wochenende geschehen, wie Sprecher Helge Wego mitteilt, ist jedoch witterungsbedingt erst an diesem Wochenende möglich.

Anschließend könne der Standstreifen in Richtung Köln in der Baustelle erneuert werden, so Wego weiter. Für diese Arbeiten würden die Betonplatten entfernt. Dies solle so zügig und erschütterungsarm wie möglich geschehen.

Großbauprojekt auf der A555 läuft seit April

Im April begann das Großbauprojekt auf der A555. Auf rund vier Kilometern zwischen der Brühler Straße und der Anschlussstelle Wesseling erneuert die Autobahn GmbH die Fahrbahnen mit Flüsterasphalt, baut Lärmschutzwände und ersetzt die Autobahnbrücken am Mühlen- und Kronenweg. Auch zwei Entwässerungsbecken werden gebaut. Dreieinhalb Jahre Bauzeit sind veranschlagt. (at)

KStA abonnieren