Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Komplize entkommtPolizei nimmt Kabeldieb in Wesseling fest

1 min
Das Foto zeigt einen Polizeiwagen im Einsatz.

Die Polizei stellte in Wesseling einen Mann, der sich in einer Hecke versteckt hatte.

Der 43-Jährige wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Er hat sich Leistungen des Staats erschlichen.

Polizisten haben in der Nacht auf Samstag (23. September) in Wesseling einen 43-Jährigen vorläufig festgenommen. Er soll auf einer Baustelle Kabel abgetrennt und gestohlen haben. Gegen 3.35 Uhr waren einem Zeugen (28) zwei verdächtige Personen im Neubaugebiet am Westring aufgefallen. Wie ein Polizeisprecher berichtet, haben die beiden Kabel und Werkzeuge Richtung Birkenstraße getragen.

Polizisten fanden dort zunächst aufgerollte Kabelstränge, eine Jacke mit Portemonnaie und Personalausweis sowie eine Tasche mit Werkzeugen auf. Kollegen stellten einen Mann, der sich in einer Hecke an der Straße „Am Birkenwäldchen" versteckt hatte. Bei ihm fanden die Beamten Betäubungsmittel, Diebesgut und eine weitere Tasche mit Werkzeugen. Der 43-Jährige hat keinen festen Wohnsitz. Bei der weiteren Überprüfung seiner Personalien stellte sich außerdem heraus, dass er mit Haftbefehl wegen des Erschleichens von Leistungen gesucht wurde.

Die Polizei ermittelt, aus welchem Rohbau die Kabel entwendet wurden und ob das aufgefundene Portemonnaie und der Personalausweis von einem Komplizen des 43-Jährigen stammen. (jtü)