FührungswechselDas ist der neue Mann an der Spitze des Shell-Chemieparks in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist Jan-Peter Groot Wassink.

Jan-Peter Groot Wassink wird neuer General Manager von Shell Energy and Chemicals Park Rheinland.

Jan-Peter Groot Wassink wird neuer General Manager vom Shell Energy and Chemicals Park, er will die Neuausrichtung des Standorts vorantreiben.

An der Spitze von Shell Energy and Chemicals Park Rheinland gibt es einen Führungswechsel. Anfang März übernimmt Jan-Peter Groot Wassink als General Manager die Leitung des Chemieunternehmens mit rund 3000 Beschäftigten.

Der 49-jährige gebürtige Niederländer ist gelernter Verfahrensingenieur und war unter anderem General Manager der Shell Tabangao Raffinerie auf den Philippinen. Zuletzt verantwortete er die Produktion im Shell Energy and Chemicals Park Rotterdam. Er folgt mit dem jetzigen Wechsel nach Köln/Wesseling auf Peter Högenauer, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, das Unternehmen Ende April zu verlassen.

Transformation in Wesseling soll voranschreiten

Felix Faber, Geschäftsführer von Shell in Deutschland, freut sich auf den neuen Mann: „Mit Jan-Peter Groot Wassink haben wir einen sehr erfahrenen Profi an der Spitze des Energy and Chemicals Park Rheinland, der die Transformation des Standorts weiter vorantreiben wird. Zugleich danke ich Peter Högenauer, der sehr wertvolle Impulse und Erfolge für die Neuausrichtung des Parks beigetragen hat, und respektiere seinen Wunsch nach persönlicher Veränderung.“

Jan-Peter Groot Wassink und Peter Högenauer wollen die kommenden Wochen für eine fundierte Übergabe nutzen und die Arbeit an der Zukunftsfähigkeit weiter vorantreiben, teilte der Konzern mit. Der Energy and Chemicals Park Rheinland hat bereits vor einigen Jahren einen Transformationspfad in der Energiewende beschritten, den Shell sukzessive weiter schärfen und forcieren wolle, teilte der Konzern weier mit. Dazu gehöre die unlängst beschlossene Umwandlung der Rohölverarbeitung in Wesseling hin zu einer modernen Anlage für hochwertige Grundöle.

Das Projekt soll im kommenden Jahr in die heiße Phase gehen. Unmittelbar bevor stehe zudem die Fertigstellung der Bio-LNG-Anlage für nachhaltigen Lkw-Kraftstoff. Der neue Mann an der Spitze ist hoch motiviert.

„Zeitgleich arbeiten wir an vielen weiteren Initiativen zur Verbesserung und sorgen für die zuverlässige Versorgung mit Kraftstoffen in Deutschland und darüber hinaus. Das alles braucht volle Konzentration und Elan, den ich hier förmlich spüre und natürlich selbst mitbringe. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit an der Zukunft mit den Menschen an diesem Standort “, betonte Jan-Peter Groot Wassink.

KStA abonnieren