Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Täter schlugen Fenster einZeuge verhindert in Wesseling Einbruch in Einfamilienhaus

1 min
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Die Polizei konnte einen Einbruch in Wesseling verhindern, weil ein aufmerksamer Zeuge die 110 gewählt hatte.

Als die Polizei am Tatort eintraf, flüchteten zwei Männer. Die 26 beziehungsweise 31 Jahre alten Täter wurden aber schnell gefasst.

Die Polizei hat zwei Männer (26, 31) vorläufig festgenommen, die in Wesseling in der Nacht auf Montag (17. Juli) die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses eingeschlagen haben. Dass sie nicht ins Gebäude gelangten, ist einem Zeugen zu verdanken. Gegen 3 Uhr hatte er die Polizei verständigt, weil sich die beiden Männer auf der Hubertusstraße verdächtig umgesehen hatten. Zudem habe er beobachtet, dass die beiden eine Scheibe eines Wohnhauses beschädigten.

Als die Polizisten kurze Zeit später eintrafen, seien beide Männer durch Gärten in Richtung Josefstraße geflohen. Beamte stellten einen der beiden in einem Gebüsch und seinen Komplizen in einem angrenzenden Vorgarten. Im Laufe des Montags werden die Tatverdächtigen nach Angaben einer Polizeisprecherin vernommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Die Polizei nutzt den gescheiterten Einbruchsversuch zu einem Appell: „Scheuen Sie nicht, die Polizei bei verdächtigen Beobachtungen zu kontaktieren. Eine gute Beschreibung der Beobachtungen und der Person kann dazu beitragen, mögliche Straftaten aufzuklären. (jtü)