Beißender GeruchWarum viele Wesselinger momentan lieber die Luft anhalten

Lesezeit 1 Minute
Ein Landwirt fährt Gülle aus.

Ein Landwirt fährt Gülle aus. (Symbolbild)

Die Feuerwehr Wesseling ist bemüht zu beschwichtigen: Der Gestank komme nicht von der chemischen Industrie, sondern vom Land.

Bei der Feuerwehr in Wesseling haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Bürger angerufen, die wegen eines beißenden Gestanks in der Luft besorgt sind. Ursache für die Geruchsbelästigung ist nach Angaben der Feuerwehr, dass Landwirte im Vorgebirge auf ihren Feldern Gülle ausfahren. Dadurch komme es in weiten Teilen von Wesseling zu einer Geruchsbelästigung, teilt die Feuerwehr auf ihrer Facebookseite mit.

Die Bürger sind genervt: „Es hat heute früh stundenlang widerlich nach einer Mischung aus Gülle und verklappten Chemieabfällen gestunken. An Lüften war nicht zu denken“, schreibt eine Frau auf der Facebook-Seite der Feuerwehr.

Anwohner beschweren sich in Sozialen Medien über Gestank

Und eine andere: „Bei uns in der Siedlung unten am Rhein stinkt es seit mehreren Tagen zwischendurch immer wieder extrem nach Chemie und nicht nach Gülle. Weiß allerdings auch gerade nicht, was mir lieber ist. “

Ein Vater gerät gegenüber seinen Kindern in Erklärungsnöte: „Hier in Eichholz riecht es eindeutig nach Gülle. Die Kinder fragten schon, wer die Windel voll habe.“ (jtü)

KStA abonnieren