Die Ursache des Brandes in der Hubertusstraße ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.
HubertusstraßeAppartementhaus in Wesseling gerät in Brand – Ein Bewohner verletzt

Mithilfe der Drehleiter untersuchen Feuerwehrleute das Dach den Mehrfamilienhauses.
Copyright: Margret Klose
Mittelschwere Verletzungen erlitt am Montagabend (21. August) der Bewohner eines Appartements, das aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war.
Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Brandamtrat Marc Simon, erklärte, hätten Passanten das Feuer in einem Appartementhaus in der Hubertusstraße gegen 22.45 Uhr bemerkt und den Bewohner aus der Wohnung gerettet. Nach der notärztlichen Untersuchung am Einsatzort sei er im Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen.
Brand in Wesseling: Eine Person verletzt
Unverletzt konnten die Feuerwehrleute eine weitere Person über das Treppenhaus aus dem Gefahrenbereich retten. Weitere sieben Menschen des Appartementhauses hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig in Sicherheit gebracht. Sie standen auf der Straße und sahen der Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu.
Wie Simon erklärte, habe sich das Feuer im gesamten Appartement ausgebreitet. Es sei den Feuerwehrleuten jedoch schnell gelungen, das Feuer zu löschen. Der Brandamtrat war mit 23 Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge aus Wesseling und Berzdorf am Einsatzort.
Feuerwehrleute aus Wesseling und Berzdorf im Einsatz
Nach den Löscharbeiten wurde die Brandstätte der Polizei übergeben. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache laufen. Die betroffene Wohnung ist laut Feuerwehr nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner des Hauses konnten nach dem Feuerwehreinsatz zurück in ihre Appartements. (mkl)