Telekom verlegt GlasfaserkabelWesseling erhält schnelles Internet

Lesezeit 2 Minuten
WesselingGlasfaser

Rund 100 Kilometer Kabel bringt die Telekom in den kommenden zwölf Monaten in Wesseling unter die Erde.

Wesseling – Rund 100 Kilometer Kabel bringt die Telekom in den kommenden zwölf Monaten in Wesseling unter die Erde, außerdem stellt das Unternehmen 25 Glasfasernetzverteiler auf. Die ersten Anlieger sollen bereits Ende März schnell im Internet surfen können.

Der Ausbau beginnt in der Straße Am Bungert und in Teilen von Mühlenweg und Gartenstraße. Das betroffene Gebiet reicht zwischen Rhein und Konrad-Adenauer-Straße von der Brühler Straße bis Höhe Hofgasse, auf der anderen Seite der Konrad-Adenauer-Straße wird der Ausbaubereich vom Westring auf der Seite des neuen Rheintalquartiers, dem Friedensweg und der Bogenstraße begrenzt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, geht die Telekom in Abschnitten vor: Sobald ein Abschnitt fertig ist, können die Bürger dort ihre neuen Glasfaseranschlüsse nutzen.

Wesseling: Noch schnell online erledigen

Wer bisher noch kein Interesse am schnellen Internet angemeldet hat, kann das noch online erledigen. Beratungstermine können unter 02451/4820010 oder im Internet vereinbart werden. Seit Anfang Februar steht der Infobus der Telekom auf der Bahnhofstraße vor der ehemaligen Post. Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens sind in der Stadt unterwegs. Man erkennt sie am Telekom-Outfit, sie können sich ausweisen und haben ein Autorisierungsschreiben dabei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Unternehmen verlegt die Kabel bis zur Grundstücksgrenze. Wer sich rechtzeitig entschließt, sie bis ins Gebäude verlegen zu lassen, spart rund 800 Euro an Baukosten. Die Glasfaser bis zu den Kästen am Straßenrand liegt seit 2015, jetzt geht es um den Anschluss der Gebäude. (uj)

KStA abonnieren