WesselingKämmerin Karolin Beloch zur neuen Beigeordneten gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Wesseling neue-Beigeordnete-Beloch

Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter gratulierte Karolin Beloch (l.) zu ihrer Wahl als neue Beigeordnete.

Wesseling – Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Kämmerin Karolin Beloch mit großer Mehrheit zur Beigeordneten gewählt. Ihre Amtszeit beträgt acht Jahre. „Ich nehme diese Wahl gerne an“, sagte Karolin Beloch. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, dass die Zusammenarbeit weiterhin so gut sein wird, wie sie es jetzt ist.“

Mit Karolin Beloch, die seit 2018 Kämmerin in Wesseling ist, gibt es in der Stadtverwaltung neuerdings drei Beigeordnete. Neben Beloch sind das der Erste Beigeordneten Gunnar Ohrndorf und der Beigeordnete Matthias Neeser.

Einrichtung einer dritten Beigeordnetenstelle stieß auf Widerstand

Bereits im Dezember hatte die Stadtverwaltung die Stelle ausgeschrieben. Vier Bewerbungen waren eingegangen. Ende März wurden zwei der Bewerber in den Personalausschuss eingeladen, um sich persönlich vorzustellen. Der Personalausschuss sprach sich für Beloch aus. Bei ihrer Wahl im Stadtrat gab es drei Gegenstimmen und eine Enthaltung.

Bereits den vom Mehrheitsbündnis aus CDU und Grünen initiierten Beschluss, eine dritte Beigeordnetenstelle überhaupt einzurichten, hatten einige Stadtratsmitglieder nicht mitgetragen. Jetzt erklärte Klaus Meschwitz, WIR-Fraktionschef: „Da wir als Fraktion grundsätzlich gegen die dritte Beigeordnetenstelle sind, können wir auch diese Wahl hier nicht unterstützen, obwohl die vorgeschlagene Person gut und kompetent ist.“

Sascha Jügel: „Die hier zu wählende Kandidatin ist gut und richtig.“

Ähnlich sah das Sascha Jügel (fraktionslos). „Als Herr Ohrndorf damals zum zweiten Mal gewählt worden ist, hatte ich eine ähnliche Meinung. Doch es wäre damals zu schade gewesen, ihn aufgrund seiner guten Arbeit nicht erneut zu wählen “, so Jügel. „Diese Situation haben wir jetzt hier auch. Die hier zu wählende Kandidatin ist gut und richtig, und daher stimmen wir dafür.“

Auch die SPD-Fraktion stimmte der Wahl der Kämmerin zur neuen Beigeordneten zu, obwohl sie ursprünglich keine dritte Beigeordnetenstelle wollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den Aufgabengebieten Belochs gehören die Kämmerei, das Finanz- und Fördermanagement, die Stadtkasse, Kommunale Abgaben, Liegenschaften und das Amt für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften.

KStA abonnieren