Einladung zur InfoveranstaltungWesseling gründet ein Repair-Café

Lesezeit 2 Minuten
Im Repair-Café können auch Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht werden. (Symbolbild)

Im Repair-Café können auch Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht werden. (Symbolbild)

Wesseling – Gemeinsam mit der VHS Rhein-Erft und der Kolpingsfamilie Wesseling gründet die Stadt Wesseling ein Repair-Café.

Die Idee dahinter ist, Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Denn Reparieren spart Geld und reduziert Müll. In ganz Europa landeten zu viele Gegenstände im Müll, obwohl sie nur einer kleiner Reparatur bedürften, so die Stadtverwaltung.

Im Repair-Café soll Reparieren gelehrt und gelernt werden

Doch um Dinge zu reparieren, braucht es auch Wissen und Erfahrung. Genau diese Dinge sollen im Repair-Café gebündelt werden, sodass gelehrt und gelernt werden kann. Menschen geben ihr Wissen über das Reparieren, Flicken und Nähen weiter. So entstehe eine „neue Wahrnehmung auf Gegenstände und Nachhaltigkeit“.

Um die Idee eines Repair-Cafés in Wesseling bekannt zu machen und Interessierte anzulocken, laden die Kooperationspartner für Mittwoch, 10. August, um 19.30 Uhr in den Pfarrsaal St. Andreas an der Eichholzer Straße zu einem Vortrag und einem Kennenlernen ein. Dort sollen Ideen und Unterstützungsmöglichkeiten für das Café erläutert werden.

Die Stadt sucht noch nach Unterstützern. Menschen, die bei Reparaturen an Kleidung, Möbeln, elektrischen Geräten, Fahrrädern, Geschirr, Gebrauchsgegenständen, Spielzeug und ähnlichem helfen können und Leute, die mit Kaffee und Kuchen im Repair-Café helfen möchten, seien herzlich zur Infoveranstaltung am 10. August eingeladen. Das Repair-Café soll in Zukunft einmal im Monat im Bildungszentrum der VHS an der Bonner Straße 46 stattfinden.

KStA abonnieren