Am Freitagmittag (26. Dezember) mussten viele Menschen in Wesseling-Keldenich ohne Strom zurechtkommen.
Stadtteil Keldenich betroffenStromausfall legte Teile von Wesseling lahm

In Teilen von Wesseling fiel am Freitag (26. Dezember) der Strom aus.
Copyright: Margret Klose
Aufgrund eines technischen Defekts ist am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) um 11.45 Uhr der Strom in Teilen von Wesseling-Keldenich ausgefallen. Die genaue Ursache konnte die Sprecherin des zuständigen Energieversorgers Westnetz aus Essen nicht mitteilen. Aber die Mitarbeiter ihres Unternehmens hätten zusammen mit dem Netzbetreiber Rheinenergie das Problem offenbar schnell finden und beheben können. „Um 13.23 Uhr hatten alle Betroffenen wieder Strom“, erklärte sie. Unklar blieb, wie viele Haushalte vom Stromausfall betroffen waren. Auf Anfrage hieß es lediglich, dass mehrere Straßenzüge keinen Strom hatten.
„Wir waren nicht betroffen“, erklärte auf Anfrage ein in Keldenich ansässiger Essen-Lieferservice. „Auch bei uns war der Strom nicht weg“, konnte auf Anfrage die Inhaberin des „Witzhauses“ in Keldenich Sabine Roday erleichtert mitteilen. Ein Stromausfall an einem solchen Tag wäre für sie gar nicht gut gewesen. Um all ihren Gästen ein warmes Mahl zu servieren, seien sie dreimal in Folge ausgebucht gewesen – um 12 Uhr, um 15 Uhr und um 18 Uhr.
„Wir kochen hier zwar mit Gas, doch schön wäre es nicht gewesen, wenn die Lichter alle ausgegangen wären und auch die Technik ausgefallen wäre.“ Ampelanlagen waren laut Polizei nicht von der Störung betroffen. (mkl)
