Abo

KarnevalszugCircus Comicus macht beim Zug in Bad Honnef die Welt bunter

2 min
Ein bunter Clown hängt an einer Konstruktion an einem Traktor und „fliegt“ so im Karnevalszug in Bad Honnef.

Immer ein Highlight: Der fliegende Clown vom Circus Comicus beim Karnevalszug in Bad Honnef.

Rund 1100 Teilnehmer in 43 Gruppen bildeten den Karnevalszug am Sonntag in Bad Honnef.

Einen bunteren Auftakt kann es kaum geben: Die zahllosen Clowns vom Circus Comicus führten einmal mehr den Karnevalszug in ihrer Heimat Bad Honnef an. „Bunt ist schöner“, hieß es bei der großen Truppe, die unter anderem mit dem fliegenden Clown, der Konfettikanone und dem Bällebad im „Kinderwagen“ durch Bad Honnef zog. Vorbei an Hunderten Zuschauern am Straßenrand, die Kamelle forderten – und reichlich bekamen.

Rund 1100 Teilnehmer in 43 Gruppen bildeten laut Zugleiter Jochen Agte den Bad Honnefer Karnevalszug am Sonntag. Für ganz viele blau-weiße Tupfer sorgte dabei traditionell die Große Selhofer KG, die unter anderem mit der Garde, den Oldstars, den Schellebömchen und der Rasselbande dabei war.

An Rosenmontag geht der Kinderzug durch Bad Honnef-Selhof

Am Rosenmontag (16. Februar) haben die Blau-Weißen sozusagen ihr Heimspiel, wenn um 13.11 Uhr der Kinderzug in Selhof startet – auch er mit mehr als 400 Teilnehmern kein ganz kleiner Stadtteilzug. Dort ist erneut auch die KJG Selhof mit am Start, die am Sonntag schon mal zeigte, welches Motto sie dieses Jahr ausgesucht hat: Als kleine Raupe Nimmersatt waren die jungen Menschen unterwegs . Das Motto: „Obst, Schoki, Bonbon fein, wir woll'n einfach glücklich sein“.

Zum ersten Mal im Honnefer Zug dabei, ganz in grün und als Sonnenblumen verkleidet, waren rund 20 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Die Forderung: „Kamelle statt Kohle“. Zumindest farblich in grün fast zum Verwechseln ähnlich waren die Kicker des Honnefer Fußballvereins (HFV), während der Wassersportverein Honnef (WSVH) in ziemlich bunten Hemden daherkam. „Hawaii“ hatten sich die Wassersportler zum Thema gemacht.

Mit Leuchtturm, Fischen, Quallen und Kraken war die Gruppe der Kultkneipe Küfers Jupp dabei. „Meer Alaaf im Küfer“, stand auf dem blauen Wagen. Von Jahr zu Jahr mehr scheinen die Piraten in Bad Honnef zu werden. Die Jecken Piraten („Jeck sin is user leve“), führten einmal mehr Skelette mit, während der Club im Club '94 diesmal mit einem ausgewachsenen Piratenschiff voller Freibeuter und mit einem Mann im Ausguck durch die Stadt zog.

Junge Männer und Frauen einer Tanzgarde zeigen Hebefiguren.

Ihr Können zeigten die Tänzerinnen und Tänzer während des Zuges.

Die Aegidienberger KG Klääv Botz, die Ziepches Jecke aus Rhöndorf und nicht zuletzt die KG Halt Pol mit ihren großen Wagen (unter anderem die große Burg des Elferrates) zogen ebenso durch Bad Honnef wie die Musikzüge Freie Weg Selhof und der Spielmannszug des TV Eiche. Auf einem der Wagen auch für die Musik zuständig: Der neue Bürgermeister Philipp Herzog mit seiner Band „Die Äsel vum Drachenfels“.