Abo

FeuerwehreinsatzZwei Wohnwagen brannten auf Campingplatz in Bad Honnef komplett aus

1 min
Zwei Feuerwehrleute löschen die verkohlten Reste von zwei Wohnwagen.

Zwei Wohnwagen wurden bei dem Feuer komplett zerstört. 

Bei einem Feuer auf einem Campingplatz im Berggebiet der Stadt Bad Honnef brannten zwei Wohnwagen aus. Gasflaschen waren eine Gefahr für die Einsatzkräfte.

Zwei Wohnwagen sind am Samstagmorgen bei einem Feuer auf einem Campingplatz im Bad Honnefer Ortsteil Himberg ein Raub der Flammen geworden. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings waren explodierende Gasflaschen eine Gefahr für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

Um 9.50 Uhr wurden die ersten Einheiten des Löschzugs Aegidienberg alarmiert. Da aber schon auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu sehen war, wurden auch die Löscheinheiten aus dem Tal – Bad Honnef und Rhöndorf – auf den Berg geschickt.

Feuerwehr Bad Honnef deckte Schaumteppich über die Brandstellen

Auf dem Campinglatz standen auf zwei Parzellen die Wohnwagen einschließlich der Vorzelte komplett in Flammen. Wegen der hohen Brandlast und um eine Ausbreitung zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr vier C-Rohre aus verschiedenen Richtungen ein und hatten den Brand bald im Griff. Anschließend deckten sie einen Schaumteppich über die Brandstellen.

Ein Feuerwehrmann füllt mit einem Löschschlauch große Fässer mit Wasser.

Feuerwehrleute kühlten in den großen Fässern heiße Gasflaschen

Die Feuerwehrkräfte bargen insgesamt elf Gasflaschen, von denen drei durch die große Hitze geplatzt sind. Andere wurden in Fässern mit Wasser gekühlt. Auf einer der Parzellen hatte sich ein Ehepaar mit Hund aufgehalten, die sich aber alle unverletzt in Freie hatten retten können. Um 12 Uhr endete der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Zusammen mit Rettungsdienst und Polizei waren 47 Einsatzkräfte vor Ort.