B478 gesperrtLKW auf Höhe Bröleck umgestürzt – Fahrer blieb unverletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Aufräumarbeiten ziehen sich vermutlich bis in den Nachmittag

Ruppichteroth – Stundenlang blockierte ein umgestürzter Lkw am Dienstag die B478 bei Bröleck. Der belgische Sattelschlepper transportierte Baumstämme in einem Überseecontainer. Dieser musste erst entladen werden, bevor er aufgerichtet werden konnte. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Gegen 8:55 Uhr war der 51-jährige Fahrer in Richtung Hennef unterwegs. Hinter einer scharfen Rechtskurve kam er aus noch ungeklärten Gründen auf Höhe der Firma Willms von der Fahrbahn ab. Auf dem unbefestigten Seitenstreifen rutschte der Lkw nach Polizeiangaben mit den Reifen ins Straßenbankett und geriet ins Schwanken. Reflexartig versuchte der Fahrer gegenzulenken. Dabei kippte das tonnenschwere Gespann um und blieb quer auf der Bundesstraße liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig befreien, er blieb unverletzt.

Fracht allein wiegt 25 Tonnen

Durch den Unfall wurden ein Straßenschild und der Zaun des angrenzenden Firmengeländes beschädigt, andere Verkehrsteilnehmer blieben unversehrt. Die hinzugerufene Feuerwehr des Löschzugs Ruppichteroth unter Leitung von Udo Herrmann fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Dazu stellten die Freiwilligen hinter dem Führerstand Ölwannen unter den Tank und verstreuten Bindemittel. Außerdem begleiteten sie die Bergung, die sich als schwierig erwies:

Neuer Inhalt

Ein umgestürzter Lkw blockiert seit dem Vormittag die B478 bei Bröleck.

Das hinzugerufene Abschleppunternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid löste zunächst den Container von dem Auflieger, um den Lkw mit einem Kran wieder aufrichten zu können. Danach versuchten die Einsatzkräfte, den Container zu drehen, um ihn zurück auf die Ladefläche zu hieven. Dies misslang. Deswegen musste der Behälter – 25 Tonnen wiegen allein die Baumstämme – vollständig entladen werden.

Unfall Ruppichteroth 230321

Der Container musste zur Bergung angehoben werden.

Der belgische Fahrer hatte seine Fahrt bei Waldbröl begonnen und sollte das Holz eigentlich nach Antwerpen bringen. Ein Radlader des Bauhofs der Gemeinde zog die Baumstämme aus dem Container und schichtete sie im Straßengraben auf. Dort bleiben sie liegen, der Spediteur muss sie in den kommenden Tagen entfernen. Anschließend setzte der Kran den Container zurück auf den Auflieger, der zusammen mit dem Lkw abgeschleppt werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die B478 blieb deswegen noch bis zum späten Nachmittag gesperrt, die Polizei leitet den Verkehr über die L350 Richtung Werschtalstraße und die L86 Richtung Hänscheid um. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

KStA abonnieren