Mehr als 500 Kinder haben Bilder zum Thema „Traumland“ gemalt. Es gibt drei Sieger und eine Gesamt-Gewinnerin.
KinderkarnevalJury des SC Germania Birkenfeld stimmt ab über die schönsten Kinder-Bilder

Jurysitzung der Plakataktion Kinderkarneval des SC Germania Birkenfeld (v.l.): Willi Sommerhäuser, Norbert Fielenbach, Lucas Krieger, Jan Dahlhäuser, Jochen Stoßberg, Heribert Schäfer und Bürgermeister Guido Vierkötter.
Copyright: Quentin Bröhl
„Wir werden sicherlich auch in diesem Jahr bei der 36. Auflage unserer Sitzung wieder ausverkauft sein“, sagte der Chef-Organisator der Kinderkarnevalssitzung, Willi Sommerhäuser. Er ist sich sicher, dass am 8. Februar die Turnhalle der Grundschule Neunkirchen wieder aus allen Nähten platzen wird. Im vergangenen Jahr ist ein Vater noch leer ausgegangen. Diesmal war er der Schnellste und hat kurz vor Weihnachten als Erster 16 Karten für die Kinderkarnevalssitzung des SC Germania Birkenfeld bestellt.
Dann werden unter den mehr als 500 Besuchern wenigstens 400 Kinder sein. Das Motto lautet „Traumland“. Und auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen des SC Germania Birkenfeld vorab einen Plakatwettbewerb mit demselben Motto veranstaltet.
Sitzung am 8. Februar in der Turnhalle der Grundschule Neunkirchen
Traditionell traf sich die siebenköpfige Jury, zu der auch Willi Sommerhäuser gehört, gleich zu Beginn des Jahres in der Gaststätte „Zur Post“ in Birkenfeld, um die Entscheidung über die schönsten von Kindern gemalten Bilder zu treffen – eine Aktion für die Sitzung unter dem Motto „Traumland“. In der Stammkneipe der kleinen Ortslage von Neunkirchen-Seelscheid legte die Jury mehr als 250 Plakate aus.

Lucas Krieger (l.) und Willi Sommerhäuser diskutieren über die Bilder.
Copyright: Quentin Bröhl
Sommerhäuser war im November und Dezember an fünf Kindergärten sowie den Grundschulen in Wolperath und Neunkirchen unterwegs, um Werbung für die Aktion zu machen. Die Kinder waren aufgerufen, ihre Bilder in DIN-A3-Größe zum Motto „Traumland“ zu malen. Jedes teilnehmende Kind erhielt ein Set Buntstifte.
Siegerin geht in die Grundschule Neunkirchen
Insgesamt 550 Bilder sammelte Willi Sommerhäuser ein. Nach einer Vorauswahl beschäftigte sich die Jury mit 250 Exemplaren. Dabei gab es drei Kategorien. Unter den Mädchen und Jungen aus den Kindergärten wurden ebenso Preisträger ermittelt wie bei den Grundschulkindern in den Kategorien 1./2. Schuljahr sowie 3./4. Schuljahr. Die Jury einigte sich darüber hinaus auf zweite und dritte Plätze.
Jedes Jurymitglied hatte zwischen drei und fünf Stimmen pro Abstimmungsrunde. Immer wieder wurden nicht bewertete Bilder beiseitegelegt, und am Ende ging es in allen Kategorien bei den ersten drei Platzierten stets spannend zu. Hin und wieder entschieden sich die Vereinsmitglieder des SC Germania Birkenfeld für mehrere zweite und dritte Plätze.

Als Gesamtsieger entschied sich die Jury für das Bild von Anni Gerloff.
Copyright: Quentin Bröhl
In der Kategorie Kindergarten setzte sich Lilli Thomas vom Kindergarten St. Margareta durch. Bei den älteren Grundschülern gewann Elisabet Kramny aus der Klasse 3a der Grundschule Neunkirchen. Für Anni Gerloff aus der Klasse 1/2b der Grundschule Neunkirchen entschied sich die Jury nicht nur bei den jüngeren Grundschülern als Siegerin. Sie wurde am Ende auch zur Gesamtsiegerin gekürt.
Die drei Sieger haben bei der Kinderkarnevalssitzung freien Eintritt und erhalten einen Kinogutschein. Die weiteren Platzierten erhalten bei der Sitzung einen Gutschein eines Schnellrestaurants.

Der ehemalige Sitzungspräsident Norbert Fielenach macht nach 15 Jahren Schluss.
Copyright: Quentin Bröhl
„Der Dank gilt den Erzieherinnen und Lehrkräften, mit denen es auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Zusammenarbeit gab“, so Willi Sommerhäuser, als er an seine Jurymitglieder Heribert Schäfer, Norbert Fielenbach, Lucas Krieger, Jan Dahlhäuser und Jochen Stoßberg sowie Bürgermeister Guido Vierkötter Klebestifte verteilte.
Denn, auch das gehörte zur Aufgabe der Jury. Am Ende wurden alle 250 Bilder auf DIN-A2-Plakate geklebt. Mit diesen gelben Plakaten, auf denen alle Informationen zu der Kinderkarnevalssitzung stehen, wird Willi Sommerhäuser in den kommenden Tagen in der Gemeinde „Klinken putzen“ gehen. An die 160 Plakate werden ab nächster Woche in den Geschäften aushängen, das Siegerbild wird diesmal in der Kreissparkassen-Filiale in Neunkirchen präsentiert. Mit den gesammelten Spenden wird die Veranstaltung finanziert.
Die Bilder, die nach der Spendenrallye übrig sind, werden am Sitzungstag in der Turnhalle zu sehen sein. Ein Programmpunkt ist die Plakatprämierung und Siegerehrung.

Nach der Jurysitzung wurden die Bilder auf die Plakate geklebt. Auch der neue Sitzungspräsident Jochen Stoßberg (l.) klebte fleißig mit.
Copyright: Quentin Bröhl
Weitere Programmpunkte sind die Hellige Knäächte und Mädge aus Köln, der Zauberer Gio, Rot-Weiß Hänscheid, Clown Tiftof, Tambour Corps Wolperath, und zum Schlusspunkt hat auch Seelscheids Kinderprinzessin Finja I. von der KG „Für uns Pänz“ ihren Auftritt. Zudem steht auch noch eine Kostümprämierung auf dem Terminplan.
Nach 15 Jahren gibt übrigens Sitzungspräsident Norbert Fielenbach den Vorsitz an Jochen Stoßberg ab. „Ich werde aber mit im Elferrat sitzen und ihn unterstützen“, sagte Fielenbach, dem der Abschied nicht ganz leicht fällt.
Die Sitzung am Sonntag, 8. Februar, in der Turnhalle der Grundschule Neunkirchen beginnt um 14 Uhr mit der Begrüßung der Kinder. Einlass ist eine Stunde vorher. Die Eintrittskarten kosten für Kinder und Erwachsene acht Euro und beinhalten ein Getränk und ein Würstchen. Die Tickets gibt es in der Kreissparkasse Neunkirchen, der Buchhandlung Löffelholz in Neunkirchen sowie bei Norbert Fielenbach (02247/4353) und Willi Sommerhäuser (02247/3743).
Die Siegerliste
Kategorie Kindergarten: 1. Lilly Thomas (St. Margareta), 2. Polly Willems (Aktions-Kindergarten Mäusegruppe), 2. Emma Pätz (Seelkirchen), 3. Liam Welter (Kiwi Wolperath), 3. Elin Stoffers (Kiwi Eischeid).
Kategorie Grundschule, 1./2. Klasse: 1. Anni Gerloff (Wolperath), 2. Ilana Alo (Neunkirchen), 2. James Ludwig, 3. Leo Niermann (beide Wolperath).
Kategorie Grundschule, 3./4. Klasse: 1. Elisabet Kramny (Neunkirchen), 2. Lucinda Ahmad (Wolperath), 3. Emma Auschew, 3. Akim Ilin (beide Neunkirchen).

