Beethovenhalle BonnSanierung wird erneut teurer

Lesezeit 1 Minute
Beethovenhalle_Sanierung

Das Ende der Sanierung der Beethovenhalle rückt in noch weitere Ferne. 

Bonn – Die Kosten der Sanierung der Beethovenhalle in Bonn steigen immer weiter. Das geht nach Informationen dieser Zeitung aus internen Zahlen der Stadtverwaltung für die zuständigen Ratsgremien hervor. Demzufolge geht die Verwaltung jetzt von Gesamtkosten in Höhe von 195 Millionen Euro aus. Erst im März 2022 hatte die Stadtverwaltung in einer Mitteilung eine Steigerung der Kosten auf damals 191,4 Millionen Euro bekannt gegeben.

Die 1957 eröffnete Beethovenhalle wird seit fünfeinhalb Jahren saniert. Zu Beginn der Sanierung im November 2016 war man in Bonn noch davon ausgegangen, dass die Arbeiten rechtzeitig zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im Dezember 2020 abgeschlossen werden könnten. Sollte die Konzerthalle tatsächlich erst im Frühjahr 2025 eröffnet werden, hätte die Sanierung aber nicht die ursprünglich prognostizierten drei Jahre, sondern achteinhalb Jahre gedauert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich waren Kosten von 61 Millionen Euro für die Sanierung angenommen worden. Diese Summe hat sich inzwischen deutlich mehr als verdreifacht. 

KStA abonnieren