Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mann tot in Wohnung gefundenBonner Cold Case nach mehr als fünf Jahren aufgeklärt

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizist mit Handschellen und Pistole am Gürtel steht in Köln.

In den Niederlanden wurde eine 34-Jahre alte Frau in einem fünf Jahre alten Code Case festgenommen.

Eine 34 Jahre alte Frau wurde in den Niederlanden festgenommen und räumte eine Auseinandersetzung mit dem 42-Jährigen zur Tatzeit ein.

Fünf Jahre, nachdem in Bonn ein 42-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden worden war, hat die Polizei eine Tatverdächtige in den Niederlanden festgenommen. 

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein DNA-Treffer auf die Spur der 34-Jährigen geführt. Nach ihrer Festnahme räumte sie eine Auseinandersetzung mit dem 42-Jährigen zur Tatzeit in dessen Wohnung ein. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf und zum Hintergrund der Tat dauern nach Angaben der Polizei an. 

Weibliche DNA führte zur Verdächtigen in den Niederlanden

Am 26. November 2017 hatten Angehörige den 42-Jährigen tot in seiner Dachgeschosswohnung am Talweg in Bonn-Limperich gefunden. Die Polizei sicherte am Tatort weibliche DNA, woraufhin rund um Bonn eine Vielzahl von Frauen überprüft wurden. 

Mit der Einstufung als Cold Case wurden Spezialisten der Operativen Fallanalyse des LKA in den Fall einbezogen. Schließlich führte eine von der niederländischen Polizei sichergestellte DNA auf die Spur der tatverdächtigen Frau, die aktuell in der Nähe von Utrecht lebt. 

Bonner Kriminalhauptkommissare und Ermittler aus Utrecht trafen die 34-Jährige am 8. Februar in ihrer Wohnung an. Sie wurde mit einem europäischen Haftbefehl widerstandslos festgenommen. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses wurden auch ihre Wohnräume durchsucht.

Die 34-Jährige ist derzeit in den Niederlanden inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft Bonn hat ein Auslieferungsersuchen gestellt. (hen)