Schwerer Unfall in BonnStraßenbahn stößt mit Bus zusammen – Acht Verletzte

Auf dem Bertha-von-Suttnerplatz sind am Dienstagabend eine Straßenbahn und ein Bus zusammengestoßen.
Copyright: dpa
Bonn – Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Tram und einem Linienbus in Bonn sind sieben Menschen teilweise schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die Straßenbahn der Linie 62 um 21.18 Uhr von der Kennedybrücke kommend in Richtung Bonn-Zentrum unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr der 26-jährige Fahrer eines Linienbusses von der Straße Sandkaule kommend auf die Kreuzung Bertha-von-Suttner-Platz. Beide Fahrzeuge stießen auf dem Platz zusammen.
Der Bus wurde durch die Wucht des Aufpralls um seine Längsachse gedreht und auf die Bahnhaltestelle im Zentrum des Platzes geschoben. Dort erfasste der Bus einen 21-jährigen Fußgänger und verletzte ihn schwer. Der Fahrer des Busses erlitt ebenso Verletzungen wie der 30-jährige Fahrer der Straßenbahn. Desweiteren wurden ein Fahrgast im Bus und vier Fahrgäste in der Straßenbahn verletzt.

Tram und Bus stießen an der Ecke Sandkaule/Bertha-von-Suttner-Platz zusammen.
Copyright: Feuerwehr Bonn
Notärzte kümmerten sich um die verletzten Personen, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurden. Abgesehen von der Straßenbahn und dem Bus wurden bei dem Unfall auch Teile der Straßenbahnhaltestelle, ein Ampelmast und eine Straßenlaterne beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 250.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten zunächst an. (ps, dpa)
In einer früheren Version dieses Artikels war auf Basis der Informationen der Feuerwehr von sieben Verletzten die Rede. Die Polizei hat die Zahl nach oben korrigiert. Auch zur Fahrtrichtung der Straßenbahn und zur Höhe des Sachschadens gab es abweichende Angaben.