Abo

Bonner MünsterZur Eröffnung stellt Gerhard Richter seine „Kerze“ ins Münster

Lesezeit 1 Minute
Richter_Kerze_Muenster_Bonn

Das Bild „Kerze“ von Gerhard Richter hängt als Leihgabe in der Münsterkirche.

Bonn – Eines der bekanntesten Werke von Gerhard Richter, „Kerze“, wird vom 1. November 2020 bis zum 31. Januar 2021 im Bonner Münster gezeigt. Die romanische Basilika aus dem 12. Jahrhundert wird an diesem Sonntag nach fünfjähriger Restaurierung wiedereröffnet. Das Kerzenbild – von dem mehrere Versionen existieren – ist Teil einer Ausstellung mit dem Titel „Licht und Transparenz“. Die katholische Kirchengemeinde hat es zusammen mit ihrem Kooperationspartner, der Stiftung für Kunst und Kultur, als Leihgabe vom Kunstmuseum in Saint-Ètienne in Frankreich erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken sagte am Freitag, das Gemälde entfalte in dem sakralen Raum eine besondere Wirkung: „Die Kerze erscheint hier als ein ebenso stilles wie bewegendes Plädoyer für Wahrhaftigkeit und Offenheit mitten in den Sehnsüchten unserer Zeit.“

Im vergangenen Jahr hatte Gerhard Richter (89) gesagt, seine Bilder von brennenden Kerzen ließen sich, wenn man dies wolle, auch auf die Corona-Krise beziehen. Manche erblickten darin vielleicht ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes. (dpa) 

KStA abonnieren