Abo

Einbruchsversuche in AlfterPolizei sucht zwei Männer und einen weißen Transporter

2 min
Die Polizei ermittelt nach einem Einbruchsversuch. (Symbolfoto)

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruchsversuch. (Symbolfoto)

Mutmaßliche Einbrecher wurden in Alfter gleich zweimal von Zeugen überrascht. Die Polizei sucht nun nach zwei Männern und einem verdächtigen Fahrzeug.

Die Bonner Polizei ermittelt in zwei Fällen von versuchtem Einbruch in Alfter und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. In beiden Fällen wurden zwei unbekannte Männer von Anwohnern beobachtet und ergriffen die Flucht.

Der erste Vorfall ereignete sich am Freitagabend (14.11.2025) gegen 17.45 Uhr. Mehrere Zeugen und Zeuginnen bemerkten zwei Männer auf einem Grundstück an der Straße „Im Klostergarten“. Als die Unbekannten die Zeugen und Zeuginnen sahen, flüchteten sie über den Eichenweg, Tonweg und Alfterer Weg. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos. Zu einem Einbruch kam es in diesem Fall nicht.

Am darauffolgenden Samstagabend (15.11.2025) wurden zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr erneut zwei verdächtige Personen auf einem Grundstück am Höhenweg in Alfter gesichtet. Auch hier ergriffen die Männer sofort die Flucht, als sie von einer Zeugin bemerkt wurden. Die alarmierte Polizei entdeckte und sicherte bei der anschließenden Untersuchung Einbruchsspuren am Haus.

Polizei veröffentlicht Personenbeschreibungen der Verdächtigen

Zu den flüchtigen Personen liegen folgende Beschreibungen vor:

Die erste Person wird als männlich, circa 180 cm groß und schlank beschrieben. Er soll schwarze, kurze Haare, einen schwarzen Ziegenbart, eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Hose getragen haben. Zudem führte er einen schwarz-weiß-gemusterten Rucksack mit sich.

Die zweite Person ist laut Beschreibung männlich, circa 175 cm groß und hatte einen schwarzen 3-Tage-Bart sowie kurze, schwarze Haare mit Geheimratsecken. Er war ebenfalls mit einer schwarzen Jacke und schwarzen Hose bekleidet.

Weißer Transporter mit Münchener Kennzeichen gesucht

Das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Insbesondere werden Hinweise zu einem weißen Transporter mit Münchener Städtekennung (M-) erbeten, der sich an den beiden Tagen im Tatortbereich aufgehalten haben könnte. Hinweise werden unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an kk13.bonn@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)