Der Bereich wurde abgesperrt. Das Haus ist nicht mehr sicher und muss voraussichtlich abgerissen werden.
Bereich abgesperrtHaus in Bonn teilweise eingestürzt – Einsatzkräfte und THW vor Ort

Der Bereich wurde für den Verkehr abgesperrt. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Ein Haus in Bonn-Oberkassel droht am Donnerstag (7. August) einzustürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Ordnungsamts sowie des Technischen Hilfswerks (THW) sind vor Ort. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.
Wie die Stadt Bonn mitteilt, sind Teile des Gebäudes am Donnerstagmorgen bereits eingestürzt. Anwohnende hatten daraufhin den Kommunalen Ordnungsdienst alarmiert.
Gebäude in Bonn-Oberkassel droht vollständig einzustürzen
Die Königswinterer Straße in Oberkassel musste zwischen der Zipperstraße und der Basaltstraße aus Sicherheitsgründen vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgängerinnen und Fußgänger.
Eine Umleitung für Autofahrer wurde eingerichtet:
- Die Umleitung führt über die Kinkelstraße, Julius-Vorster-Straße und Simonstraße. Die Stadt Bonn bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Haus in Bonn teilweise eingestürzt
Demnach war eine Wand des Hauses eingestürzt. Die Ursache hierfür war bislang noch unklar. Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin den betroffenen Bereich umgehend ab.
Das hinzugezogene Technische Hilfswerk nahm das Gebäude in Augenschein und stellte fest, dass das Gebäude nicht mehr standsicher ist. „Das THW wird es deshalb noch heute im Rahmen der Gefahrenabwehr abreißen“, so ein Pressesprecher der Stadt Bonn.
Haus muss abgerissen werden: Sperrung bis in die Abendstunden
Die Gas-, Strom- und Wasserversorgung des Hauses wurde von den Stadtwerken Bonn abgeschaltet.
Die Sperrung muss voraussichtlich bis in die späten Abendstunden des Donnerstags (7. August) aufrechterhalten werden, so der Pressesprecher der Stadt Bonn weiter.